schrammel
Goto Top

Terminalserver und Rechte

Nabend,
derzeit läuft unser TS auf einem Server 2003. Leider ist dies im Moment auch nicht zu ändern. Wie
kann ich den Benutzern des TS verweigern z.b am Active Directory änderungen vorzunehmen ?

Gruß
Timo

Content-Key: 43294

Url: https://administrator.de/contentid/43294

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: JTee
JTee Oct 29, 2006 at 19:05:32 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Frage nicht?
Du hast einen DC und einen TS auf Basis von Windows 2003 Server - Benutzer der Domäne können keine AD-Veränderungen durchführen - es sei denn es liegt ein massiver Konfigurationsfehler vor.
Member: Schrammel
Schrammel Oct 30, 2006 at 09:18:05 (UTC)
Goto Top
So ist es wie du es beschreibst. Alle "normalen" User sind bisher Mitglied von: Domänen-Benutzer und Remotedesktopbenutzer. Wenn ich mich nun mit einerm dieser User am TS anmelde kann ich veränderungen unter Active Directory -Benutzer und -Computer durchführen. Was läuft da falsch ?

Gruß
Timo
Member: Netscape
Netscape Oct 30, 2006 at 09:31:23 (UTC)
Goto Top
Du musst deinen TS mit Gruppenrichtlinien absichern. Findest einiges unter Gruppenrichtlinien.de . Unter How To´s gibts einen extra Punkt für Terminalserver. Wenn du noch was wissen willst, sag bescheid.
Member: Schrammel
Schrammel Oct 30, 2006 at 09:33:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde mich dort mal hin begeben face-smile
Member: Schrammel
Schrammel Oct 30, 2006 at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Im How to steht folgendes:

Aktivierung/Einsatz des Loopbackverarbeitungsmodus :

· Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinien

· „Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruippenrichtlinie“ aktivieren

· 2 Optionen möglich:

o Ersetzen: Es werden nur die Einstellungen der Computerrichtlinie geladen

o Zusammenführen: Es wird zuerst die Benutzerrichtlinie, danach die Computerrichtlinie geladen

Wo finde ich denn die Computerkonfiguration ?
Member: Netscape
Netscape Nov 02, 2006 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Dass musst du in der Gruppenrichtlinie einstellen. In der GPO(Gruppenrichtlinie) haßt du eine Computer und eine Benutzerkonfiguration. Und in dieser Computerkonfiguration musst du den Loopback Modus einstellen. Dann kannste in dieser GPO alles erlauben oder verbieten was Windows nur so hergibt. Aber bei den Sicherheitseinstellungen der GPO musst du noch einstellen, dass die GPO nur von der Gruppe TerminalUser übernommen wird. Authentifizierte Benutzer unbedingt entfernen. In dieser Gruppe ist der Administrator auch drin. Und wenn der die GPO übernimmt, haste dich pracktisch selbst ausgeschlossen.