webmagie
Goto Top

Systemdateien verschieben - Von D nach C, ist das möglich?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Systemdateien.
Speziell geht es hier um die Startdateien:
boot.ini
bootfont.bin
ntldr
ntdetect.com

Ich hab hier ein Notebook gekauft, auf dem das System schon installiert war.
Hab mir jetzt alles so eingerichtet wie ich es will und hab dann bemerkt, dass bei der Installation etwas anders gemacht wurde, als ich es kenne.

Die o.g. Dateien liegen auf der 2. Partition (D), der Rest liegt auf der ersten Partition (C). In der Datenträgerverwaltung wird C als Startpartition und D als Systempartition deklariert.

Wie kann ich nun dem System klar machen, dass die Dateien auf C liegen und er demnach auch von da booten soll??

Will eigentlich nicht neu installieren, gibts auch ne andere Möglichkeit??

Vielen Dank schon mal

Gruss und schönen Abend

Content-Key: 43296

Url: https://administrator.de/contentid/43296

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 28319
28319 29.10.2006 um 18:46:32 Uhr
Goto Top
Kopiere die entsprechenden Dateien auf c\: (Wenn das über Windows nicht geht nimmst Du am besten ein bootfähiges System von CD wie z.B. Knoppix oder BartPE) und passt abschließend die boot.ini an.
Mitglied: webmagie
webmagie 29.10.2006 um 18:50:35 Uhr
Goto Top
Hallo, in wie fern muss ich die boot.ini abändern??

Hier mal meine boot.ini

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Muss ich aus den beiden "2" eine "1" machen oder eine "0" oder ganz was anderes?? face-smile

Danke
Mitglied: deluxel
deluxel 29.10.2006 um 21:36:04 Uhr
Goto Top
du änderst das alles in:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

denke ich (kan das gerade nich ausprobiren) oder du hängst noch:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

hinten rann und macht bei timeout 30 (das ist die zeit in sec wie lange du zum auswehlen hast) dan kanst ud zwischen c und d auswählen . defult=..... bedeutet welche system standart ist also was markiert wird beim booten
Mitglied: webmagie
webmagie 29.10.2006 um 23:12:59 Uhr
Goto Top
So, da bin ich wieder face-smile

Hab jetzt alles wie genannt geändert und siehe da....der PC startet nicht mehr.

Der meckert dann dass die hal.dll fehlt....irgendwie bekommt er beim Starten net gesagt, das er auf C suchen muss.

Muss man die Systemdateien von D nach C vlt.mit einem Befehl verschieben, damit auch der MBR geändert wird??

MfG und schönen Abend
Mitglied: gnarff
gnarff 30.10.2006 um 00:53:37 Uhr
Goto Top
hallo icu2!
kannst du mir bitte verraten, warum du an einer funktionerenden boot.ini herum manipulieren willst?
kopier die von dir genannten dateien doch einfach in das dafuer vorgesehene verzeichnis auf C:\
oder mach eine reparaturinstallation...
saludos
gnarff
Mitglied: miniversum
miniversum 30.10.2006 um 08:22:34 Uhr
Goto Top
Lass das lieber auf d.
Ich habs selbst schon probiert und kann dir nur abraten von so Experimenten.
Die Änderungen die zu machen sind sind größer wie du momentan wahrscheinlich absiehst!
Es reicht bei weitem nicht aus einfach alle Dateien auf c zu kopieren und die Boot.ini anzupassen!
Sogar wenn du es schafst das er von c bootet wirst du spätestens wenn du dann d gelöscht hast merken das Windows nicht mehr laufen wird.
Du mußt alle Umgebungsvariabeln in Windows noch umändern, alle Links und alles wo eine absolute Pfadangabe gemacht wird. Das ist sehr oft der Fall.
Wenn du ein Funktionierendes System auf d hast lass es dort und gut ist. Ändert ja nichts an der Stabilität.

miniversum (dessen System auf E liegt face-wink )

Ps: Wenns dich umbedingt stört und du garnicht damit leben kannst dann kopiere lieber alles (auch versteckte und Systemdateien) auf c und lass ne Reperaturinstallation drüberlaufen.
Mitglied: webmagie
webmagie 30.10.2006 um 10:49:36 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht alles auf C zu kopieren und eine Rep-Inst laufen zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Auch diverse Versuche über die Wiederherstellungskonsole mithile von rebuild etc. pp. funktionierten nicht.

Keine Ahnung was da auf D alles "gepfuscht" wurde.
Ich wollte das nur machen, weil ich mir von C (incl. System) ein Image ziehen wollte und das OHND D....

Naja, dann werd ich wohl neu installieren müssen face-sad

Danke Euch allen trotzdem für Eure Hilfe
Mitglied: miniversum
miniversum 30.10.2006 um 14:29:02 Uhr
Goto Top
Also ich mache regelmäsig von meienr E partition eine Backup als Image.
Kannst du den bei deinem Programm nur C als Partition auswählen oder wie????

miniversum
Mitglied: webmagie
webmagie 30.10.2006 um 17:13:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein ich kann natürlich net nur C beim Sichern angeben. Aber ich hätte gerne ein Image auf dem AUSSCHLIESSLICH das System mit EINER Partition drauf ist. Wenn das System jedoch auf C und D verteilt ist, bin ich immer auf diese beiden Partitionen angewiesen.

Naja, werde wohl, LEIDER, neu installieren müssen face-sad

Trotzdem thx