zzbaron
Goto Top

Festplattendefekt nach 6 Monaten

Festplatte von Western Digital gab auf

Hallo,

mein PC war gerade mal 6 Monate alt, als die 80GB Festplatte von Western Digital (stand hinten
drauf) eigenartige Geräusche von sich gab.Danach ging nichts mehr. Als ich die Festplatte
getestet hatte, zeigte sie am Anfang 8 GB defekte Sektoren, dann kamen 30GB die in Ordnung
waren, dann wieder 20 GB defekte Sektoren - rest war ok.
Ich wollte die Festplatte bei WD reklamieren, dort sagte man mir, der Support sei nur in Taiwan
möglich und die Garantie sei abgelaufen, da die Festplatte von 1998 sei...
Ein Freund sagte mir dann, die Festplatte war magnetisch Aufgeladen, deshalb die Geräusche und der Crash. Wie kann soetwas passieren? Kann man sich davor schützen?
Ich habe mal gelesen, dass es zu viel Stress für die estplatte sei, wenn sie regelmässig Defragmendiert wird. Was ist daran wahr?

MfG
zzbaron

Content-Key: 43303

Url: https://administrator.de/contentid/43303

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 30, 2006 at 07:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es sich bei dem PC um ein Komplettsystem handelt, muss der Händler für den
Plattendefekt geradestehen, da Du auf das Komplettsystem 2 Jahre Garantie hast.

Wenn Du den PC selbst zusammengebaut hast, dann kannst Du Dich auch an den Händler
wenden, dann hast Du in jedem Fall 2 Jahre Garantie auf die erworbenen Einzelteile.

Wie kommt Dein Freund zu dieser Diagnose, um eien Festplatte von einem magnetischen
Feld beeinflussen zu lassen, muss man schon ein ziemlich starkes Magnetfeld in der Nähe
der Platte erzeugen oder die Platte über Jahre neben einem starken Magneten lagern.

Auch die Sache mit der Defragmentierung hört sich für mich nach Computer Bild Warnung
an face-wink
Ich mein, man sollte sicher nicht jeden Tag 10x das Defragmentierungsprogramm
drüberlaufen lassen, aber einen Schaden nimmt die Platte durch regelmässiges
Defragmentieren sicher nicht.
Diese beiden Diagnosen würde ich mal ausschliessen, daher kommt der Plattendefekt mit
Sicherheit nicht.

Gruß

cykes
Member: pulse
pulse Oct 30, 2006 at 07:26:07 (UTC)
Goto Top
MoinMoin

Also evtl ist dein Festplatte auch zu heiß geworden,
oder die hat mal einen kleineren/größeren Rums abgekommen
und hat dann einen schönen HeadCrash gehabt.


Wären meine Theorieren
Member: frost3006
frost3006 Oct 30, 2006 at 07:27:51 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich da meinem Vorschreiber an da ich schon seit jahren jede Woche einmal die Defragmentierung laufen lasse und bis jetzt alle Festplatten überlebt haben wende dich am besten mal an den Hersteller (bzw Händler) von deinem PC
Member: zzbaron
zzbaron Oct 30, 2006 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, mein Freund hat zu mir gesagt, ich hätte die Festplatte falsch gejumpert (obwohl diese von Anfang an im PC war und ich nichts änderte) und dadurch sei der Magnet - Schaden entstanden.

Ich werde auf jeden Fall die defekte Festplatte beim Händler reklamieren und bin gespannt, ob
er mir die ohne wenn und aber austauscht.

Mit der obigen Festplatte hatte ich eine ältere Maxtor - Festplatte mit 20 GB im gleichen PC.
Da die 80 GB Platte defekt war, nahm ich die Maxtor als Haupt Datenträger und nach einer weile hatte sie genau die Gleichen ausfallerscheinungen.
Ich konnte hier aber mit einem Reparaur - Tool die Festplatte wieder flott kriegen...

MfG

zzbaron
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 30, 2006 at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
nachdem ich nun meinen Lachanfall überwunden habe, kann ich Dir nur folgenden Tipp geben:
Reklamiere die Platte bei dem betreffenden Händler und - ganz wichtig!! - laß Deinen Freund keinesfalls so nah an Deinen PC, daß er mit dem Händen drankommen kann!
...Und gib ihm eine Computer - B... zu lesen, das müsste sein Computerwissen auf einen Schlag vervielfachen...

Gruß - Toni
Member: frost3006
frost3006 Oct 30, 2006 at 07:59:50 (UTC)
Goto Top
hmm durch falsche jumperung einen Magnetschaden??? wenn du nicht grad einen Jumper genommen hast der einen sehr starken Magneten eingebaut hat kann man das ausschließen
Member: Supaman
Supaman Oct 30, 2006 at 08:02:17 (UTC)
Goto Top
ich vermute eher einen mittelstarken hirnschaden bei deinem freund...
Member: pinguin79
pinguin79 Oct 30, 2006 at 08:21:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
geh zu deinem Händler, reklamier es.
Und wenn deine Platte falsch gejumpert gewesen wäre, wäre sie nicht erkantn worden, ausser du kannst zaubern.

Aber eines hast du jedenfalls am Montag morgen geschaft, du hast sicherlich einige zum Lachen gebracht.

Und deinen Freund würde ich nciht näher als 2 meter an deinen PC ran lassen....

Gruß
Pingu
Member: nimrod2k
nimrod2k Oct 30, 2006 at 08:26:27 (UTC)
Goto Top
Wäre die Platte falsch gejumpert gewesen, hättest du deinen Rechner garnicht erst booten können.
Einen Schaden durch Magnetismus aufgrund eines falsch gesetzten Jumpers? So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört face-wink

Ist dir der Rechner evtl. mal umgefallen oder so? Ein Sturz kann durchaus einen Plattendefekt hervorrufen.
Die Defragmentierung kannst du getrost weiterhin regelmäßig benutzen. Daran liegts nicht...

gruß nimrod2k
Member: pulse
pulse Oct 30, 2006 at 08:28:29 (UTC)
Goto Top
Find ich auch sehr amüsant was dein Kumpel da erzählt.
Pass nur auf dass der deinen PC nicht mit Eiswürfel kühlen will.
Member: astronomy
astronomy Oct 30, 2006 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
oh Mann,

Hardwarespezialisten die mit nem Junper ne Festplatte magnetisch aufladen!
Wäre auf jeden Fall mal etwas Neues!! Man lernt ja auch nie aus!

*grins*
Member: pulse
pulse Oct 30, 2006 at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegen wir auch alle falsch und werden eines besseren belehrt *hust-lach-hust*
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 30, 2006 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
@endzeit

Pass nur auf dass der deinen PC nicht mit Eiswürfel kühlen will

nö, mit dem Profiwissen baut der doch locker das CD- Rom so um, daß man damit Gefrierakkus laden kann, Thema "Supraleitung"...
Member: astronomy
astronomy Oct 30, 2006 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Wir müssen das anders betrachten. Wenn es solche "Profis" nicht gäbe würde uns ja keiner brauchen!
Naja, auf jeden Fall kann man diese "Diagnose" wirklich vergessen. Also wende dich an WD.

Greetz
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2006 at 12:57:28 (UTC)
Goto Top
Aber mit dem Händler der die Teile (Festplatte) verkauft ist es auch gut bestellt. Laut erstem Schreiben ist sein PC erst ein halbes Jahr. Der techniker von WD wiederum sagte. die Plastte sei von 1998. Das nennt sich Lagerabverkauf. (und hat bestimmt noch Geld dafür bekommen).


Hihihihi.
Member: astronomy
astronomy Oct 30, 2006 at 13:07:12 (UTC)
Goto Top
gab es 98 schon 80 GB Platten???
Ernste Frage!!! Da bin ich mit gerade nicht so sicher!!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 30, 2006 at 13:13:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
um den "Human Factor" bei so was auszuschließen, würde ich auf die Seagate (bzw. WD- Seite) gehen und eine RMA- Abfrage machen. Dann weiß ich, ob und wie lange Garantie seitens des Herstellers besteht.
1998 80GB Platten?
Ja, die gabs, aber zu Preisen, daß man sich damals als "Normalo" keine Gedanken darüber zu machen brauchte...

Gruß - Toni
Member: astronomy
astronomy Oct 30, 2006 at 13:16:37 (UTC)
Goto Top
Echt? Cool, danke für die Info....!!!!!
naja...98 wusste ich mit PCs eh noch net so viel anzufangen!!!
das waren noch 433 mhz Celeron Zeiten!!! face-smile
Ich Jungblut face-wink
Member: frost3006
frost3006 Oct 30, 2006 at 13:34:14 (UTC)
Goto Top
wenn da Interesse besteht habe von damals noch einen atelco Prospekt ^^ dann geb ich dir die preise durch
Member: astronomy
astronomy Oct 30, 2006 at 13:51:58 (UTC)
Goto Top
nee, danke dir!! Die Info reicht mir völlig!^^
Denke mal die Preise weichen LEICHT von denen heute ab! face-smile
Ging mir mehr darum obs die wirklich schon gab!!
Aber cool das du noch ein Prospekt hast...face-wink
Member: zzbaron
zzbaron Oct 31, 2006 at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

freut mich, dass dieses Thema zu so reger Diskussion geführt hat! Aber solche speziellen Antworten bekomme ich von Leuten, die angeblich seit Jahren PC`s auf - und umbauen und
dann kommen solche Antworten, wie eben magnetisch aufgeladene festplatte oder Falsch gejumpert!
Der PC war übrigens nie umgefallen oder hat stärkere Erschütterungen bekommen - deshalb verstand ich das nicht...
Ich warte noch auf Antwort von WD (hat das letzte mal 6 Wochen gedauert) und wenn die
nicht tauschen ist der Händler fällig.

Ich danke Euch!

MfG
zzbaron
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 31, 2006 at 14:07:04 (UTC)
Goto Top
Ich warte noch auf Antwort von WD (hat das
letzte mal 6 Wochen gedauert) und wenn die
nicht tauschen ist der Händler
fällig.
den RMA- Status (Garantieprüfung) kannst Du online abrufen, der letzte Tausch einer Platte bei denen dauerte bei mir insgesamt 4 Tage (ist etwa einen Monat her)

Gruß - Toni