prinz-stefan
Goto Top

Festplatte größer als 128 GB

Von der 320 GB großen Festplatte werden nur 128 GB erkannt.

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, eine Maxtor mit 320 GB. Diese Festplatte habe ich mit Windows 2000 in 4 Partitionen aufgeteil. Aber schon da wurden nur etwa 131000 MB erkannt und in NTFS mit einer Klustorgröße von 4 kb formatiert.

Ich habe mich dann aber dazu entschlossen Windows XP Pro zu installieren. Auch mit Windwos XP komme ich nicht an die fehlenden 200 GB Festplattenplatz ran.

Was kann ich tun, damit ich die volle Größe von 320 GB nutzen kann?

Content-Key: 43320

Url: https://administrator.de/contentid/43320

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 26705
26705 Oct 30, 2006 at 19:30:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal nachsehen, ob dein BIOS mit Platten größer 128 GB umgehen kann. Eventuell müsste das mal aktualisiert werden.

Soll das die Systemplatte werden?
Member: prinz-stefan
prinz-stefan Oct 31, 2006 at 07:10:55 (UTC)
Goto Top
Ja, das soll die Systemplatte werden. Ich habe sie auch extra in 4 Partitionen aufgeteilt.

Das Board ist von Asus, ein A7N8X deluxe, Revision 1.04. Ist schon etwa 3 bis 4 Jahre alt.
Member: Malachit
Malachit Oct 31, 2006 at 08:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Prinz-Stefan,

Dein Board kann mit großen Platten umgehen, daran liegt es nicht - ein BIOS-Update ist nicht notwendig.

Das Problem sollte bei Win2000 liegen.
In der Seagate-Support-DB gibt es einen Artikel dazu:
http://www.seagate.com/support_de/kb/disc/faq/137_win2000.html

Mit 'Registry-Bit EnableBigLBA auf 1' ist gemeint:
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
ist der DWORD-Wert
EnableBigLba
auf 1 zu setzen.


Ansonsten gibt es noch Interessantes unter
http://www.48bitlba.com/


Viel Erfolg,
Malachit