predator66
Goto Top

Remote RDP Thin Client

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, auf eine VM per Thin Client zuzugreifen.

Aus Kostengründen dachte ich an folgende Szenarien:

Rasberry PI3 mit Linux
Raspberry PI3 mit Win IOT

Ein hier vorhandener Fujitsu Futro Z220


Nun ist es keine große Herausforderung, eine RDP Verbindung zu der VM herzustellen.

Leider ist es aber anscheinend um einiges schwieriger, dies Verbdindung flüssig darzustellen.

Der Futro funktioniert an sich, leider wird dei RDP Verbindung ohne Hintergrundbild und das Bild wird nicht flüssig dargestellt. Also die VM ist nicht langsam, aber das Bild hängt nach und hat keine Performance. Es gibt dort leider keinerlei Möglichkeiten, die Verbindusqualität zu verändern. Oder die Funktionen sind gut versteckt.

Das selbe Problem habe ich mit den bis jetzt verwendeten RASP Linux RDP Clients...dort kann man bei manchen immerhin die Qualität einstellen, aber das Bild bleibt einfac ruckelig.

Soweit ich weiß, liegt das an RemoteFX bzw der verwendeten RDP Version.


Nun meine Fragen:

Welchen Linux RDP Client für den Raspberry muss ich verwenden oder welche Einstellung im Futro muss ich vornehmen, damit die RDP Session flüssig dargestellt wird?

Gibt es irgend eine Linux Distru., die für Thin Clients entwickelt wurde und umsonst ist? Open Thin Client funktioniert nicht.


Gibt es eine RDP App für das WinIOT, um auf entfernte Win Rechner zuzugreifen?

Woran liegt es, dass es offentischtlich keine App schafft, das Bild der Session flüssig darzustellen?

Der Rasp sollte doch genug Leistung dafür haben?

Content-Key: 433256

Url: https://administrator.de/contentid/433256

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Henere
Henere Mar 27, 2019 at 22:08:55 (UTC)
Goto Top
Nabend

Kann da nur von meinem Handy sprechen, es gibt einen RDP-Client von Microsoft für Android. Der ist flüssig.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 28, 2019 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Der Rasberry RDP Client fordert scheinbar eine RDP Verbindung an, die auf niedrigstem Niveau läuft, ganz so als ob man im Windows RDP in dem Reiter "Leistung" 56k Modem einstellt. Dann unterdrückt Windows nämlich das Hintergrundbild, das ist aber definiertes Verhalten und macht außerdem eine Farbreduktion auf 16 (oder waren es 256?) Farben, was allerdings schon innerhalb der VM zu Hängern führt, denn sowas beherrschen selbst neue Windows Versionen nicht sehr performant...

Vermutlich liegt es also an diesen Verbindungseinstellungen. Mußt du mal gucken...

Ansonsten ist z.B. im Knoppix ein sehr gut brauchbarer RDP Client drin, so wie auch in fast allen anderen Linuxen.
Member: predator66
predator66 Mar 28, 2019 at 16:37:49 (UTC)
Goto Top
ja soweit sehe ich das auch...die einstellungen habe ich in diversen RD clients bereits hoch gestellt. Das Porblem mit der nicht flüssigen Darstellung bleibt aber leider.
Member: predator66
predator66 Mar 31, 2019 updated at 19:00:56 (UTC)
Goto Top
weiss keiner, was man gegen die nicht flüssige darstellung machen kann?

per Windows Rechner RDP alles perfekt, per ThinClient Z220 Fujitsu oder Raspberry RDP Client(Verschiedene) sind z.B. Videos von der Bildwiederholrate her nicht flüssig darstellbar. Alles was interaktive Animationen hat, wird mit Framelücken dargestellt.