watismitdekohln
Goto Top

Linux Freigabe unter XP mounten

hallo zusammen,

möchte folgendes gerne realisieren:

Haben einen Root Server, auf dem 3 Gameserver laufen aber noch genug Ressourcen frei sind.
Jetzt möchte ich eine Freigabe (debian Sarge) für eine Hand voll Leute die mit Windows XP arbeiten
so freigeben das man sie im Explorer als Netzlaufwerk einbinden kann.

Also so, dass alle Zugriff auf das gleiche Verz. haben und dort lesen und schreiben dürfen.


Wie mache ich das jetzt am besten und wie sicher unsicher ist es?
Tipps zur Absicherung könnte ich auch gut gebrauchen.
Dachte an Samba, richtig gedacht?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Watismitdekohln

Content-Key: 43341

Url: https://administrator.de/contentid/43341

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Oct 30, 2006 at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
ja, hast richtig gedacht => Samba verwenden.
konfigurieren, share einrichtigen, vom XP verbinden => fertig

jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2006 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Sicher / Unsicher?

Ja das ist unsicher.
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Oct 30, 2006 at 13:02:40 (UTC)
Goto Top
gut, danke euch.

warum unsicher? kann man sicher konfigurieren oder?

Welche Lösungen gibt es für mein Vorhaben denn noch, welche auch Relativ sicher sind?
Member: aqui
aqui Oct 30, 2006 at 16:10:02 (UTC)
Goto Top
WinSCP. Funktioniert aber leider nicht über den Explorer. Ist aber erheblich sicherer und feiner zu steuern über die Benutzeradministration:

http://www.winscp.com/
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Oct 30, 2006 at 16:14:31 (UTC)
Goto Top
danke,

ich kenne winscp, benutze es auch.

ich möchte nur nicht für jeden Vorgang ein Programm starten müssen.

Die Freigabe sollte unbedingt als Netzlaufwerk im Explorer zur Verfügung stehen.

Ist WebDAV nicht auch eine Möglichkeit?
Member: aqui
aqui Oct 30, 2006 at 16:18:04 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre sicher der bessere Weg. In einer ct aus diesem Jahr ist das recht detailiert erklärt wie das eingerichtet wird. Weiss leider nicht mehr in welchem Heft. Evtl. hilft da eine Recherche im Heise Register....
Member: ketchup
ketchup Oct 30, 2006 at 16:21:00 (UTC)
Goto Top
was findet ihr denn alle soooooo unsicher an Samba-Shares?
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 19:23:42 (UTC)
Goto Top
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Nov 07, 2006 at 19:44:12 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die antwort, habe ich gar nicht mehr mit gerechnet.
konnte mein vorhaben mittlerweile mit webdav lösen und funktioniert super.