10686
Goto Top

Problem mit Core Duo Notebook, nur noch eine CPU wird angezeigt und auch nur Leistung wie eine CPU

Hi,

ich habe ein problem mit meinem Sony Notebook, ich habe ein Sony SZ2HP, mit Core Duo 1,6Ghz, leider ist seit neustem nur noch eine CPU im Taskmanager sichbar, und wenn ich Speedtests mache dann ist die leistung extrem unter dem was die CPU können sollte,
(z.B SISSOFT Sandra)

Ich habe schon die intel MB treiber neu installiert und die CPU´s mal aus dem gerätemanager gelöscht aber leider nix passiert.

Im Gerätemanager wird unter Prozessor auch noch beide angezeigt.

Ich habe auch mal die Sony Energieverwaltung neu installiert, das hat es leider auch nicht gebracht.

Ich scheue mich noch extrem vor einer neuinstallation, kann mir vielleicht jemand helfen ?

danke

Content-Key: 43379

Url: https://administrator.de/contentid/43379

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RKO
RKO Oct 30, 2006 at 18:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehe mal ins Bios. Beim Start die F2 oder F12 ( wenn nicht ,schau mal im Handbuch nach)

Da gibt’s einen Punkt „Multiprocessing“ oder ähnlich. Ich hab kein Sony.

Wann das aus ist benutzt er nur einen Core .

Zumindest bei meinem Toshiba Nb.

Einschalten face-smile

Gruß

RKO
Mitglied: 10686
10686 Oct 30, 2006 at 19:01:04 (UTC)
Goto Top
hi,

im sony bios ist nichts einstellbar.

Ich habe jetzt mal den ACPI zu Multiprozessor ACPI gemacht im Gerätemanager, habe jetzt 2 CPU´s, haben aber leider immernoch nichtmal annähernd die leistung die sie haben sollten.
Member: RKO
RKO Oct 30, 2006 at 19:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi

ich glaube aber nicht das es so einfach ist.

Weil, da müste aber auch die hal.dll und ntoskrnl.exe ausgetauscht werden.

Vorsicht.

Gruß
RKO
Mitglied: 10686
10686 Oct 31, 2006 at 10:37:50 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich habe jetzt noch ein paar mal SISSOFT Sandra durchlaufen lassen, jetzt schein alles ok zu sein.

Mein vorgehen:

aus ACPI Computer , ACPI Mehrprozessor Computer gemacht
Die CPU´s im Abgesicherten Modus gelöscht und Anstatt Intel Porzessoren nur Prozessoren installiert, dann wieder die intel installiert.

Die Hall.dll brauchst du ja nicht austaschen (was ja nicht mgölich ist) die ist ja dynamisch und ändert sich, nur bei NT4.0 war das problem das du nicht einfach nen 2 CPU Kernel nachträglich hinzufügen konntest.