oliverv
Goto Top

2 Netzwerke 2 DSL Leitungen - Wie erfolgt die Konfiguration des Bintec rt1202 Routers?

Wir haben 2 Server im Büro, da hier 2 unterschiedliche Abteilungen tätig sind, deren Daten nur zum Teil gemeinsam genutzt werden sollen.
Für die gemeinsame Nutzung von Daten könnte "in der Mitte" aber auch ein separater PC mit 2 Netzwerkkarten stehen.
Die Server müssen sich somit nicht zwingend "sehen".
Es gibt 2 Internetleitungen mit jeweiliger fester IP, 2 Exchange Server.

Wo und wie konfiguriert man einen Bintec rt1202, dass auch hier eine Trennung der jeweiligen Schnittstellen erfolgt.

Gebe ich in der Konfiguration unter "Internet/IP Adressen" beide IP Adressen ein, nehmen alle 4 Steckplätze auf der Vorderseite mal die eine, mal die andere IP, aber es erfolgt keine Trennung. Bevor ich jetzt etwas "probiere" und danach geht nichts mehr, meine Frage an die Gruppe. (Handbuch wurde gelesen)

Ich habe etwas im Internet gefunden unter "Netzwerk > Routen >Neu" mit der Möglichkeit die "Querschnittstelle" zu definieren bzw. zuzuordnen.
Zusätzlich muss man hier dann wohl die Firewall Einstellungen ändern?

Lange Rede kurzer Sinn: An welcher Stelle beim Router konfiguriere ich dass, was ich will?
Danke und Gruß
Oliver

Content-Key: 434141

Url: https://administrator.de/contentid/434141

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 29, 2019 at 10:52:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau soll der Bintec (bitte korrigiere die Überschrift) machen?
Das Routing zwischen den beiden Netzen oder willst Du den als Dual WAN nutzen (was er m.E. nicht kann)?

Gruss
Member: lcer00
lcer00 Mar 29, 2019 at 11:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Systemverwaltung->Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen

Vorsicht bei der Konfiguration, Du kannst Dich aussperren.


Grüße


lcer
Member: OliverV
OliverV Mar 29, 2019 at 13:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabines,
erstmal dank für die Nachfrage und der Router ist ein Bintec rt1202.
Ich habe das im ersten Posting auch schon geändert, sorry.

Hier im Büro stehen 2 Windows Server. als 2 getrennnte Domain Controller.
Diese sollen separat ins Internet gehen und nichts voneinander wissen. (Ich habe 2 DSL Leitungen mit jeweils fester IP).

DSL 01: Digibox
DSL 02: Fritzbox

Server 01:
Der Bintec Router ist einerseits mit der Digbox verbunden (für sip trunk), sowie dient er als CAPI für Faxmaker.

Server 02 (komplett neu)
Der Server 02 (Fritzbox) soll auch über den Bintec Router ebenfalls an die Telefonanlage angeschlossen werden (für Faxmaker), was laut "Handbuch" der Telefonanlage problemlos funktionieren soll.

Der Bintec Router soll jedoch keinen "Querverweis" zwischen den "Servern" zulassen, wenn ich beide Server an den Bintec Router anschließe, sondern die "Schnittstellen" sollten eindeutig den jeweiligen festen IPs zugeordnet werden.

Ich hoffe ich habe das verständlicher Ausgedrückt.
Member: OliverV
OliverV Mar 29, 2019 at 13:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,
worauf muss ich speziell achten um mich nicht auszusperren?

Kann man bei den Bridge-Gruppen die Ports en01-en04 einzeln konfigurieren, also mit festen IP Adressen versehen?
Lieben Gruß
Oliver
Member: lcer00
lcer00 Mar 29, 2019 at 13:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du solltest den Router aus- und einschalten können, falls Du was falsch machst. Dann wird die letzte gespeicherte Konfiguration wieder geladen.

Wenn Du die Bridgegruppe löschst, über die Du auf den Router zugreifst, musst Du eine Konfigurationsdchnittstelle angeben, damit Du dich nich aussperrst. Also bitte nicht Remote, falls Du Doch was falsch machst.

Du kannst alle Schnittstellen auf RoutingModus stellen, oder beliebige zu einer Bridgegruppe zusammenfassen. Eine IP kannst Du dann einer Schnittstelle im RoutingModus oder einer Bridgegruppe zuweisen im Menü LAN.

Grüße

lcer