dumbo
Goto Top

Windows XP verliert Desktopeinstellungen

Ich hab hier eine XP MCE Kiste, die sich die Einstellungen für Auflösung, den Bildschirmschone, kurz Desktopeinstellungen nicht merkt.

Sobald ich die Kiste reboote sind die Einstellungen wech. Das gleiche gabs auch schonmal bei einem älteren Gerät, da verlor es ab und an mal seine Grafiktreiber.

Wo kann ich da ansetzen?

Content-Key: 43421

Url: https://administrator.de/contentid/43421

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Oct 31, 2006 at 11:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Desktopeinstellungen werden in der Regisry gespeichert, genauer gesagt im nutzerspezifischen Bereich der Registry (HKEY_CURRENT_USER).

Dieser Bereich ist in der Datei "user.dat" im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Username gespeichert, also im Windows-Benutzerprofil.

Eventuell wird also a) das Profil nach dem Ausloggen gelöscht (evtl. Roaming-User??) oder b) sieh mal in C:\Dokumente und Einstellungen, was da für Ordnernamen zu finden sind. Eventuell welche mit der merkwürdigen Endung ".001", ".002" oder ". COMPUTERNAME"?


Gruß,
Tim
Member: dumbo
dumbo Oct 31, 2006 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
im entsprechenden Ordner findet sich die ntuser.dat, ntuser.dat.log und die .ini Datei.
keine komischen Ordner (deine Liste)
Mitglied: 11078
11078 Oct 31, 2006 at 12:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. ist Windows so konfiguriert, dass es Desktop-Einstellungen nicht speichert.

Ist folgender Registry-Eintrag vorhanden?

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer --> "NoSaveSettings" [DWORD]


Wenn ja, dann lösche den Eintrag "NoSaveSettings" ersatzlos und starte den PC neu. Wenn Du die Einstellungen dann noch einmal tätigst und neu startest, sollte der Desktop weiterhin so aussehen wie zuvor.


Gruß,
Tim
Member: dumbo
dumbo Oct 31, 2006 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
"NoSaveSettings" Eintrag ist dort nicht vorhanden.

Zumal da 4 Kisten der exakt gleichen Baureihe stehen und 3 sind brav nur
der eine nicht. Die sind auch alle 4 gleich installiert/konfiguriert.

Schon Merkwürden.