hmf
Goto Top

Wo finde ich fundierte nebenberufliche Weiterbildungsmöglichkeiten Im Bereich Netzwerk/IT-Sicherheit/Datenschutz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Netzwerkadmin., IT-Sicherheit, Datenschutz. Bin erst vor kurzem durch einen Seiteneinstieg in den IT-Bereich (u.a. Systemadmin.) gewechselt. Ich habe beruflich zwar die Möglichkeit mir einiges von meinen Arbeitskollegen (Dipl-Informatiker/Netzwerkadministratoren) abzuschauen und autodidakt tätig zu sein, jedoch suche ich noch zusätzliche, fachspezifische Fortbildungen. Ich selbst habe Realschulabschluß und bin 35 Jahre alt. Ich würde mich gerne in Zukunft (in 2-3 Jahren) als freier Mitarbeiter/bzw. Firma selbstständig machen, evtl. auch im Ausland.
Hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit Fernunterricht a la ILS, SGD oder ähnliches?
Einzelne Workshops etc. habe ich zu Hauf gefunden, jedoch noch nichts passendes, welches ein großes Gebiet wie die Netzwerkadmin. beinhaltet. Ein Studium kommt aufgrund meiner Vorbildung und meines Alters eher weniger in Frage.

Im voraus schon Danke für Antworten und Anregungen

HMF

Content-Key: 43427

Url: https://administrator.de/contentid/43427

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: g-h
g-h Nov 02, 2006 at 20:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du es schon mal bei der Industrie und Handelskammer (IHK) probiert ?
Die haben gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gruss

GH
Member: markus0873
markus0873 Nov 09, 2006 at 08:39:30 (UTC)
Goto Top
Auch ein Hallo,

es gibt ja "leider" eine Vielzahl von sog. Weiterbildungsangeboten im Bereich IT/EDV.
Leider schwankt die Qualität dieser Angebote je nach fachlicher Ausrichtung und Bildungsträger dramatisch.

Nebenberuflich wären da aus meiner Sicht die hersteller-spezifischen Zertifikate sinnvoll, zumal diese "Scheine" (MCSE, LPI, Cisco...etc) auch als Referenz noch einigermaßen vorzeigbar sind.

Viel Erfolg und Gruß aus Hannover,

Markus
Member: HMF
HMF Nov 09, 2006 at 11:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das sehe ich auch so. Habe mich dazu entschieden mal mit dem MCSE bzw. MCSA anzufangen.
Bin seit vorgestern dran die 70-270 und 70-290 durchzuarbeiten.

Ich sehe das mit den "Qualifikationen" eh etwas skeptisch. Es gibt ja genügend studierte Informatiker, die halt theoretisch sehr gut sind, aber wenns an die Praxis geht sehr alt aussehen. Bei uns sind immer noch diejenigen am besten, die autodidakt alles gelernt haben.
Natürlich weiß ich nicht, wie die Berufschancen sind, wenn man jetzt "nur" z.B. einen MCSE vorweisen kann und es wirklich praktisch drauf hat. Es gibt ja genügend IT`ler die aud der Straße stehen.

Hat hier vielleicht auch jemand Ahnung, wie die Chancen im Ausland sind in der IT-Branche Fuß zu fassen?

Mein Traum war schon immer, irgendwo ins englischsprachige Ausland auszuwandern.

Gruß

HMF
Member: Account-Executive
Account-Executive Dec 19, 2006 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, dann habe ich wohl genau das Richtige für Sie! - Bitte informieren Sie sich unter http://www.walkin.de über die günstige, variable und zeitsparende Schulungsform. Hernach schreiben Sie mich an, wenn Sie an einem Probelauf in der Praxis interessiert sind. MfG