shagrath
Goto Top

Sonderzeichen für C

Ahoi,

hat einer eine Übersicht bzw. kennt jemand eine Webseite wo alle Sonderzeichen wie ä, ö, ² usw. im C-Stil aufgelistet sind? Man muss ja immer /x82 o.ä. schreiben um diese Zeichen zu bekommen.

Schon mal Danke.

Content-Key: 43454

Url: https://administrator.de/contentid/43454

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 31, 2006 at 20:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

das problem dürfte aber sein, dass man sich nicht darauf verlassen soll, dass die Sonderzeichen jeweils in allen Lokaleinstellungen und Codepages den gleichen ASCII-Code haben.

Aber so eine Tabelle gibt es schon, beispielsweise hier: http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

cu,
Alex
Member: Shagrath
Shagrath Nov 01, 2006 at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
Die Sonderzeichen in deiner Tabelle sind im HTML Code geschrieben. Ich bräuchte aber den Code in C.
Member: DaSam
DaSam Nov 01, 2006 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

da steht doch jeweils der Hexcode (HTML, Hex, Dec, Zeichen) daneben, den musst du halt entsprechend maskiert angeben ...


cu,
Alex
Member: Shagrath
Shagrath Nov 01, 2006 at 16:33:48 (UTC)
Goto Top
Das klingt bei dir alles so einfach. Ist es wahrscheinlich auch, aber ich programmier erst gut ne Woche in C. Also muss das denn dann jeweils maskiert dargestellt werden?
Member: DaSam
DaSam Nov 01, 2006 at 16:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar, ist wirklich einfach. Such Dir einfach das richtige Zeichen mit Hexcode aus der Tabelle raus (iche nehme zum Test mal den Klammeraffen mit Ascii-Code hex 40). Der Code schaut dann beispielsweise so aus (der Code wird mit einem Backslash als Sonderzeichenfolge masiert, danach ein 'x' und der HEX-Code des Zeichens):

#include <stdio.h>
int main()
{
printf ("hello klammeraffe: \x40\n");  
}

Zum üben kann ich übrigens den cint (C-Interpreter) wärmstens empfehlen: http://root.cern.ch/root/Cint.html

BTW: Obiges Beispiel ist in mehreren Punkten falsch ... funktioniert aber trotzdem face-wink

cu,
Alex
Member: Shagrath
Shagrath Nov 01, 2006 at 17:12:23 (UTC)
Goto Top
Also das es so einfach ist, hätt ich auch nicht gedacht.

Schön' Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.