psyko86
Goto Top

Windows 2003 Server - IIS FTP Probleme mit Benutzerrechten

Hi,

ich habe ein Problem und zwar, ich soll einen FTP Server in Windows 2003 aufsetzen indem später die Leute Images von
verschiedener Software runterladen können sollen. Das alles soll mit IIS FTP laufen, soweit so gut ... habe jetzt einen
Windows 2003 Server installiert mit dem IIS !


Habe jetzt auf meine einen Partition einen Ordner "Images" erstellt, diese im IIS freigegeben, es ist nun so das nur die Leute
die auf dem Server einen ACC haben dort herunterladen können, so soll es auch gedacht sein (der Server hängt in keinem AD und
soll er auch nicht !), so meine Probleme sind jetzt :

1. Wie kann ich Berechtigungen verteilen?
Ich habe es bissher nur so gefunden das man allgemein entweder für alle "Schreibrechte" geben kann oder für niemanden was ich
ein bisschen sinnlos finde ... ! Und zwar wäre das wenn man auf "Standard" (ist die FTP Site) "Eigenschaften" "Basisverzeichnis" geht dort hat man die Möglichkeit "Lesen" und "Schreiben" auszuwählen ... und dies gild dann für alle angelegten User ... kann man das nicht
User speziefich machen? Habe 3-4 Leute die auch schreiben können sollen!

2. Man kann ja Virtuelle Verzeichnisse erstellen, so jetzt habe ich es so gemacht ... wenn man auf den Server connectet kommt man in den Ordner "Images" der auf "d:\Images" liegt, als Virtuelles Verzeichnis habe ich einen Ordner erstellt der "Sonstiges" heissen soll!
Der liegt auf "d:\Sonstiges" jetzt habe ich das angelegt aber wenn ich auf den Server connecte komme ich zwar in den Ordner Images wie vorher, sehe auch die Ordner die dort drinne sind, aber nicht das Virtuelle Verzeichnis, wenn ich aber dann im Pfad von meinem FTP Programm "Sonstiges" hinten drann von meinem Start verzeichnis schreibe komme ich dort rein !


Könnt ihr mir helfen ?

Content-Key: 43479

Url: https://administrator.de/contentid/43479

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: psYko86
psYko86 Nov 01, 2006 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Ok, das Problem Nr.1 habe ich jetzt gelöst!

Und zwar habe ich es jetzt so gemacht, eine Gruppe "FTP_Admins" erstellt und eine Gruppe "FTP_USERS" dort sind dann die jeweiligen Benutzer drinne!

Jetzt habe ich es so gemacht das ich am FTP Generell "Schreiben" erlaubt habe und dann
im exploerer für die jeweilige Gruppe die einzelnen Rechte vergeben habe !

Das heisst das jetzt die Gruppe Admins im Ordner Images schreiben kann und die Users nicht!
Einfach Rechtsklick auf den ausgewählten Ordner und dann "Eigenschaften" dann "Sicherheit" und bei der Gruppe "FTP_USERS" bei dem kästchen "Schreiben" "Verweigern" auswählen dann können nur noch die Leute aus der Gruppe Admins darauf schreiben !


Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bei meinem zweiten Problem mit den Virtuellen Verzeichnissen, schonmal danke !
Member: BSG2000
BSG2000 Sep 19, 2007 at 07:35:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die genaue Problembeschreibung.
An einer Lösung deines 2ten Problems bin ich auch interessiert. Wäre schön wenn du die evtl. mittlererweile gefundene Lösung noch publizieren könntest.

--> ebenfalls Win2003 WebServer IIS6, ohne AD

==> Nutzer sollen bei uns ein eigenes Verz. bekommen aber auch auf ein öffentlichen (Pub) Ordner zugreifen können. Diesen hab ich als virtuelles Verz. in der Verwaltung hinzugefügt. Leider wird er bei Login nicht angezeigt, sondern nur Inhalt des Home Verz. (c:\Inetpub\ftproot\LocalUser}$username)

--> Habe ebenfalls eine ftp usergruppe erstellt. Alle User sollen aber schreiben/lesen Rechte haben.