loeneberger
Goto Top

SBS2003 Standart: Anschließen von neuen Clients verhindern...

Hi Profis face-smile

Ich habe eine SBS2003 Domain mit 10 Clients. Nun möchte ich nicht, das ein Mitarbeiter sein
eigenes Notebook anschließt und sich am Netzwerk tümmelt...

Der nichtgewollte Nutzer kann sich wiederholt mit seinen Benutzernamen & Kennungs an die Domain anhängen. - Kann ich SBS so einstellen, dass nur 1x der gleiche Benutzer angemeldet sein darf?

Aber auch, wenn dieser ungewollte Nutzer sich nicht anmeldet erhält dieser per DHCP automatisch Zugang zum Netzwerk..

Kurzum: ich möchte nicht, dass ein Mitarbeiter eine Art "Nessus CD" nutzt um das Netzwerk zu "belasten" face-smile

Könnt ihr mir helfen ?

Content-Key: 43492

Url: https://administrator.de/contentid/43492

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 9299
9299 01.11.2006 um 13:39:10 Uhr
Goto Top
Wenn du das verhindern willst musst du statisches DHCP machen(jede IP fest auf die MAC binden,"Reservierungen in der DHCP Konsole") und in den Eigenschaften des Benutzers unter Konto , Anmelden festlegen an welchen PCs er sich anmelden darf.
Zusätzlich legst du in den Sicherheitsrichtlinen , Benutzerrechte fest das nur Administratoren einen PC in die Domäne heben dürfen.Standartmässig darf das beim SBS jeder Nutzer.
Mitglied: markus0873
markus0873 01.11.2006 um 14:44:56 Uhr
Goto Top
Hi,

mein Vorredner hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt.

Ich würde in einem solchen Fall einen managebaren Switch einsetzen, der entweder VLAN oder MAC-Filterung beherrscht.

Dann kommt so leicht niemand mehr ungewollt ins LAN face-wink

Das Problem ist nämlich:

Selbst wenn DHCP keine Adressen vergibt, kann sich der Eindringling ja problemlos selbst eine passende IP-Adresse vergeben, der IP-Adressbereich lässt sich ja am Client schnell herausfinden.

Gruß,

Markus
Mitglied: geTuemII
geTuemII 01.11.2006 um 17:02:04 Uhr
Goto Top
Link wegen der Limitierung der Anmeldung eines Users im Netzwerk:
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2005/05/UtilitySpotl ...

geTuemII