dingo2
Goto Top

WAN Backup, Komprimierte Übertragung

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit Daten komprimiert zu übertragen? Für die Sicherung von kleineren Außenstellen holen wir nachts die Daten (bzw. das Delta) via Robocopy in die Zentrale. Schlauer würde es natürlich sein nur "gepackte" Daten zu kopieren, da dies Zeit und Traffic spart.

Sicherlich könnte man Skripte bauen und die Dateien zunächst zippen. Dies benötigt allerdings u. a. zusätzlichen Plattenplatz. Was mir vorschwebt ist eine "On-the-fly"-Lösung sowie etwa das "Tar" unter Linux.

Hat jemand eine Idee dies oder besser unter Windows hinbekommt?

Thx & Gruß face-smile
Dingo!

(Win2003 Umgebung)

Content-Key: 43508

Url: https://administrator.de/contentid/43508

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Nov 01, 2006 at 15:35:18 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du in der Zentrale und den Filialen jeweils einen Win-2003-R2-Server stehen hast, wär vielleicht ein verteiltes / redundantes Dateisystem auf Basis DFS-R interessant.

Hab selber aber auch noch keine Erfahrungen damit.
Member: Ravers
Ravers Nov 01, 2006 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
Eine Batch-Datei schreiben die alles sofort zip und auf \\MEINRECHNERZUHAUSE speichert.

Nun musst du dich einwählen und und dieses Script starten, natürlich während der ganzen ZIP-Prozedur online sein.
Member: Dingo2
Dingo2 Nov 01, 2006 at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du in der Zentrale und den Filialen jeweils einen Win-2003-R2-Server stehen hast,
wär vielleicht ein verteiltes / redundantes Dateisystem auf Basis DFS-R interessant.


Ist auch eine Möglichkeit die Daten in die Zentrale zu beamen, da man sogar Replikationen nach Zeitplan ausführen lassen könnte. Komprimiert wird dort aber IMHO nichts. (Davon abgesehen handelt es sich hier nicht um das R2)

Eine Batch-Datei schreiben die alles sofort
zip und auf \\MEINRECHNERZUHAUSE speichert.



Einwählen? Zu Hause? In welchem Film bist Du denn?? ;) Oder versteh ich es nur nicht?! Also wenn es darum geht den Output eines dezentralen Packers auf ein Laufwerk in der Zentrale schreiben zu lassen, bekomme ich zwar eine komprimierte Übertragung aber habe dann lauter ZIP-Files am Ziel. :/ Ja, so habe ich mir in anderen Fällen auch schon beholfen... und dann einen zweiten Job der alles wieder entpackt. (Nicht wichtig fürs Backup auf Tape aber in anderen Fällen werden die Daten ungezippt benötigt). Daher das Beispiel mit dem TAR, dort geht das 'in einem' Abwasch.

Ich dachte mir, dass dieses Problem bestimmt auch andere Admins haben müssten und es evtl. auch eleganter geht, oder?
Member: Dingo2
Dingo2 Nov 03, 2006 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
Hmm, wohl offensichtlich nicht. Dann mal eine Frage zu einer Version die hier schon vorgeschlagen wurde:

Wenn man die Daten im Außenbüro packt und den Output gleich auf ein Laufwerk in der Zentrale schreibt, kann man irgendwie dafür sorgen, dass beim nächsten mal nur veränderte Datein statt wieder alle übertragen werden?