aqui
Goto Top

Exchange mit NICHT Outlook Clients

Kann ich Mails mit anderen Mail Clients wie Thunderbird, Mulberry etc. abholen ?

Ich möchte gerne Emails von einem Exchange Server ziehen ohne dabei Outlook benutzen zu müssen. Frage: ist das möglich ? Foren im Internet sagen das Exchange nicht das Rad neu erfindet und auch IMAP4 mit SSL benutzt (TCP Port 993).
Reicht das wenn man z.B. den Thunderbird entsprechend so konfiguriert ?
Mir kommt es nur auf die nackten Mails an, nicht auf MS Features wie Kalender, Termine und den anderen Schnickschnack von Outlook.

Content-Key: 43519

Url: https://administrator.de/contentid/43519

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 01, 2006 at 20:09:13 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das. Einfach im Systemmanager des Exchange die entsprechenden virtuellen Server aktivieren und konfigurieren. Wenn du willst kannst du auch POP3 machen.
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass Mails, die ein Client aus dem Postfach löscht für immer und ewig im Datennirvana landen. Daraus folgt dann, dass du den Mailcache deiner Clients sichern musst. Dafür kannst du dann aber auf ein Backup des Informationstore am Exchange verzichten. Fragt sich nur, was einfacher ist face-confused

Manuel
Member: aqui
aqui Nov 01, 2006 at 20:17:05 (UTC)
Goto Top
Bedeutet das das Exchange immer auch nur POP3 oder IMAP4 für den Mail Transfer nutzt (was es ja dann kompatibel macht...) oder kann man Exchange auch so konfigurieren das es MS proprietäre Protokolle, also Exchange only, nutzt und damit quasi den Einsatz von Outlook erzwingt ?
Member: manuel-r
manuel-r Nov 01, 2006 at 20:34:32 (UTC)
Goto Top
Ich meine, per Default wären POP3 und IMAP nicht aktiv aber nagel mich da bitte jetzt nicht drauf fest. Wobei - mir fällt da gerade ein, das ich für eine Spezailanwendung bei uns im Haus POP3 für einen Client/ein Konto extra aktivieren musste.
Und Vorsicht:
Um das ganze dann schnell zu testen habe ich mich kurzerhand mit OE per POP3 mit meinem Konto verbunden. Da ich aber vergessen hatte den Haken bei 'Kopie auf dem Server belassen' zu setzen war - ruuuuutsch - mein Postfach leer und das in OE voll. Aber wofür macht man tägliche Backups, wenn man sie dann nie gebrauchen soll face-wink

Manuel
Member: Midivirus
Midivirus Nov 02, 2006 at 00:34:03 (UTC)
Goto Top
Man kann Exchange natürlich wie WEB.DE benutzen, keine Frage

man nutzt OWA als Weboberfläche
man benutzt ein POP3 Mailclient für das Abholen

Es ist nur die Frage, ob es dann kostentechnisch lohnt, sich einen Exchange hinzustellen, wenn man die Termine nicht nutzt!

denn dann gibt es auch günstigere Mailserver!

also wer Ahnung davon hat, kann Exchange das natürlich alles beibringen!


Grüße
Midivirus
Member: manuel-r
manuel-r Nov 02, 2006 at 06:44:38 (UTC)
Goto Top
@Midivirus:
Da gebe ich dir vollkommen recht und setzte noch einen drauf:
Nicht nur die Kalenderfunktionen sondern die gesamten Groupwarefunktionen, bspw auch die öffentlichen Ordner, sind das, wofür es sich lohnen kann einen Exchange mit CALs zu lizenzieren.

Manuel
Member: aqui
aqui Nov 02, 2006 at 10:46:40 (UTC)
Goto Top
Das ist sicherlich richtig...keine Frage. Nur nutzen tue ich diese Zusatzfunktionen nicht und wenn man mit einmal zwangsweise Outlook als bekennender Outlook Hasser nutzen muss dann sucht man nach allerlei Wegen das zu umgehen face-wink
Ich denke aber das die Antwort diese ist das man Outlook erzwingen kann wenn man den IMAP4 und POP3 Dienst im Exchange sperrt. Das schmerzt aber wenigstens kann man das Web Frontend dann als "Rache des kleinen Mannes" mit Firefox benutzen ! face-smile
Danke für die Antworten !
Member: Midivirus
Midivirus Nov 02, 2006 at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
Nicht nur die Kalenderfunktionen sondern die gesamten Groupwarefunktionen, bspw auch die
öffentlichen Ordner, sind das, wofür es sich lohnen kann einen Exchange mit CALs zu lizenzieren.


Okay, so tief wollte ich es jetzt nicht machen ;)
Es gibt noch viel schönere Dinge, warum man Exchange nutzen sollte ^^


In diesem Sinne
Midivirus

PS: gut das wir helfen konnten! Und es ist auch ein netter Kontakt!
Member: aqui
aqui Nov 03, 2006 at 22:42:17 (UTC)
Goto Top
CALs ??? Was bedeutet das ? (Sorry für die vielleicht doofe Frage.. face-smile )
Member: Midivirus
Midivirus Nov 04, 2006 at 01:11:00 (UTC)
Goto Top
CALs ??? Was bedeutet das ? (Sorry für
die vielleicht doofe Frage.. face-smile )

Client Access License
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2008 at 00:06:17 (UTC)
Goto Top
Exchange hat viele Schnittstellen außer Outlook

z.B.
POP3 (Standardmäßig deaktiviert)
IMAPV4 (Standardmäßig deaktiviert)
SMTP
Outlook Web Access
Outlook Mobile Access - Active Sync

Alles auch mit SSL/HTTPS möglich

Die Frage ist eher
Wenn man nur IMAP oder POP haben möchte... warum überhaupt einen Exchange-Server?
Wobei das natürlich von den Gegebenheiten vor Ort abhängt

Stefan
Member: Midivirus
Midivirus Dec 01, 2008 at 09:45:57 (UTC)
Goto Top
Da aqui vom Thema Exchange seiner Zeit nicht viel wusste, haben wir ihm geholfen.

Der Thread gilt als gelöst.

*smile*