ran
Goto Top

E-Mailadresse im Code mit JavaScript schützen

Im Code eine doppelt geschütze Adresse hinterlegen.

Guten Morgen

Ich möchte meine Seite besser vor SPAM schützen. Im Moment habe ich alle E-Mailadressen verschlüsselt im Code.
Nun möchte ich das ganze mit einem JavaScript zusammensetzen lassen. Also dass ich nur den Namen ans Script senden kann und es wird die verschlüsselte E-Mailadresse zurück gegeben.

Bsp:
<script language="JavaScript"><!-- 
var name = "VERSCHLèSSELTER NAME"; 
var domain = "DOMAIN.DE"; 
document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\">'); 
document.write(name + '@' + domain + '</a>'); 
// --></script> 

Das gross geschriebene wird natürlich ersetzt. Am liebsten dann auch gerade durch den verschlüsselten Text.

Nun sind es ja mehrere Adressen. Ich möchte jetzt eine Funktion machen, in der ich das JavaScript ausführe.
Irgendwie so: Max Muster <Hier holt er das Script mit dem Namen (max.muster)....

Wie muss ich das genau machen? Ich hab da zuwenig Erfahrung mit JavaScripts.

Besten Dank schonmal...

Grüsse!

Content-Key: 43541

Url: https://administrator.de/contentid/43541

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 02, 2006 at 09:33:06 (UTC)
Goto Top
Wozu soll das gut sein?

Zum Schutz vor SPAM?

Lieber Herrgott, schon wieder so ein Ammenmärchen...

Einem SPAM-Bot ist das egal, der erkennt sogar, wenn ich info ät irgendwas dot com schreibe...


Lonesome Walker
Mitglied: 11078
11078 Nov 02, 2006 at 09:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich recht verstanden habe, dann müsste es so aussehen:

 // Im < head> - Bereich der Seite


function versteckmail(name){
 var name = name;
 var domain = "DOMAIN.DE";   
 document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\">');  
 document.write(name + '@' + domain + '</a>');  
}


 <!-- Im body der Seite //-->

 ...
 
 <script type="text/javascript>versteckmail(hier_name_eintragen);</script> 
 ...


Der Funktion versteckmail wird jeweils eine Name übergeben. Die Javascript-Funktion im Head-Bereich der Seite übernimmt diesen übergebenen Parameter und weist ihm austomatisch der Variable "name" zu. Die obige Konstruktion "var name=name;" ist daher eientlich unnötig.


Gruß,
Tim
Mitglied: 11078
11078 Nov 02, 2006 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einem SPAM-Bot ist das egal, der erkennt
sogar, wenn ich info ät irgendwas dot
com schreibe...


Es gibt nicht "einen" Spambot. Was diese Plagen können, hängt sehr stark vom Können ihrer Programmierer ab. manche erkennen nur ziemlich monoton Textmuster, die genau wie eine Mailadresse aussehen, andere beherrschen auch Javascript und Unicode, etc. pp. Wiederum andere Email-Harvester generieren einfach neue Adressen aus Teilen, die sie sonstwo gesammelt haben - irgendwas wird schon irgendwo ankommen, "kostet ja nichts"...

Ich habe vor längerer Zeit mal ein paar Ideen zusammengetragen; nicht mehr sehr aktuell und der richtig grosse Wurf ist sicherlich auch nicht dabei. Natürlich ist klar, dass Spam-Abwehr nur von Seiten der Mailzustellung aus erfolgen kann (Greylisting, Spamassassin usw.):

http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/content/ciphilfe/tippstricks/schu ...


Gruß,
Tim

P.S.: Nachdem das sogenannte Greylisting an meiner ehemaligen Uni über Jahre Wunder gegen Spam gewirkt hat, haben die Spam-Bots die Hürde jetzt auch langsam genommen - es kommt anscheinend wieder Spam durch die Filter.
Member: ran
ran Nov 02, 2006 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Cool! Danke!