krisk
Goto Top

Exchange deinstallieren oder mit ADSIEdit löschen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden übernommen, dessen Netzwerk sehr durcheinander ist.
Ich habe 2 deaktivierte Exchange-Server (Dienste beendet) gefunden. Einer auf einem SBS2003 und ein Exchange2010 auf einem Server2008.
Momentan nutzt der Kunde Kerio, möchte aber jetzt wieder zu Exchange2016 umziehen.
Mache ich mir jetzt die Arbeit und deinstalliere die Server oder lösche ich die Server mit ADSIEdit?

Danke für Eure Hilfe

Gruß KrisK

Content-Key: 436029

Url: https://administrator.de/contentid/436029

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2019 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi KrisK,

ich würde sagen, du holst dir einen Partner, der dir dabei hilft, sonst landest du am gleichen Punkt wie dein Vorgänger.

VG
Member: KrisK
KrisK Apr 03, 2019 updated at 15:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja aber dann gehen mir die Alternativen aus, denn einen alten MDaemon habe ich auch noch gefunden.
Ich habe schon einige Migrationen von Exchange durchgeführt aber bis jetzt hatte ich noch nie diesen Zustand in einem Netzwerk.
Möchte quasi Exchange frisch installieren und schiebe die Mails mit Mailstore in die neuen Postfächer.

Gruß KrisK
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2019 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Kris,

mit Partner meine ich einen Dienstleister, der das nicht im Forum fragen muss was er tun muss.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2019 at 15:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KrisK:
ich habe einen Kunden übernommen, dessen Netzwerk sehr durcheinander ist.
Jaaaaa....

Ich habe 2 deaktivierte Exchange-Server (Dienste beendet) gefunden. Einer auf einem SBS2003 und ein Exchange2010 auf einem Server2008.
Hat den der SBS2003 und/oder der Server 2008 noch Strom, Netzwerkabel drin und irgendeine Funktion (noch) oder sind es es nur noch Türstopper? Wie viele Clienst sind dort in der Doäne? und welche Gerätschaften sind verfügbar/eingerichtet? Wenn wenige PCs usw. dann mach das "Sehr durcheinander" einfach komplett neu nachdem du diesen Kunden klargemacht hast das es ein SBS mit Exchange und so nicht mehr gibt. Das letzt war der SBS 2011 mt Server 2008 und Exchange 2010. EOL ist fast schon erreicht. Der wird entweder in der Wolke müssen oder FQBN (full qualified Banknoten) dir geben müssen.

Mache ich mir jetzt die Arbeit und deinstalliere die Server oder lösche ich die Server mit ADSIEdit?
Und nicht die neue Domäne mit der alten verheiraten dann ist es sauber, danach die alten (SBS2003 und Server 2008) einfach ausschalten.

Gruß,
Peter

Danke für Eure Hilfe

Gruß KrisK
Member: KrisK
KrisK Apr 03, 2019 at 15:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

der SBS2003 war bis zum Wochenende noch der einzige DC im Netzwerk und der 2008er lebt auch noch. Neumachen ist leider keine Option! Ich bekomme das auch geregelt, wenn ich einen vernünftigen Weg für den neuen Exchange finde.


Gruß KrisK
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2019 updated at 15:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KrisK:

Mache ich mir jetzt die Arbeit und deinstalliere die Server oder lösche ich die Server mit ADSIEdit?

Plattmachen frisch aufsetzen inklusive ServerOS.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2019 at 16:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KrisK:
der SBS2003 war bis zum Wochenende noch der einzige DC im Netzwerk und der 2008er lebt auch noch.
Dann die deaktivierten Exchange Dienste starten und schauen wie du diese entfernen kannst. Evtl. klappt es auf anhieb, aber vielleicht musst du mittels ADSIedit deine ganze Kraft hinhängen. Aufrgrnd deiner Aussage können wird dir nihts anderes sagen. Ausprobieren. Ich würde aber einen sauberen Neustart machen und dort deine Kraft reinhängen.

wenn ich einen vernünftigen Weg für den neuen Exchange finde.
Aber vor dem Neuinstallieren kommt das alte sauber De-Installieren oder sauberes Anwenden von ADSIEdit.

Gruß,
Peter
Member: psannz
Solution psannz Apr 03, 2019 at 20:29:46 (UTC)
Goto Top
Sers,

du hast noch ein ganz anderes Problem:
Du musst zwangsweise den SBS2003 aus der Domäne entfernen, da der Exchange 2016 von der Domäne eine Gesamtstrukturebene von mindestens 2008R2 verlangt. Sprich alle DCs mindestens Windows Server 2008R2 oder neuer.

Quelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/system-require ...

Da hängt noch deutlich mehr drin, als nur den Ex zu installieren...

Grüße,
Philip
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2019 at 21:45:24 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das bitte keine Option sein?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2019 updated at 03:43:44 (UTC)
Goto Top
7> Zitat von @KrisK:

Hallo Peter,

Neumachen ist leider keine Option!

So kann man sich natürlich auch mehr Arbeit verschaffen. face-smile


Ich bekomme das auch geregelt, wenn ich einen vernünftigen Weg für den neuen Exchange finde.

Du wirst garantiert irgendwann damit auf die Fresse fallen, wenn Du die Altlasten SBS und W2008 beibehältst.

Ich würde einen neuen Server aufsetzen die Domain und Exchange an den übergeben, und die alten Server in Rente schicken.

Ist ein einmaluger Aufwand und hinterher läuft alles wieder stabil.

lks
Member: KrisK
KrisK Apr 04, 2019 updated at 19:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
das ist klar, dass der Sbs und auch der 2008er rausfliegt aber sonst habe ich den Exchange immer ordnungsgemäß deinstalliert. Das hat mein Vorgänger aber nicht so genau genommen.
Daher ja meine Frage wie ich da am besten vorgehe.

Das mit dem Neumachen muss ich mir nochmal überlegen. Ist zwar mehr Arbeit aber anschließen eine saubere Umgebung.

GRUß Kris
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2019 at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Neumachen muss ich mir nochmal überlegen. Ist zwar mehr Arbeit aber anschließen eine saubere Umgebung.

tu das.
Member: KrisK
KrisK Apr 06, 2019 at 07:25:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Domäne wird komplett neu aufgesetzt. Ich bin immer von einer Useranzahl von 40-50 ausgegangen. Auch die Ad und Mailstore wurde nie aufgeräumt. Es sind ca.20 User die ich neu einrichten muss...also überschaubar. Die Warenwirtschaft läuft auf Linux und muss nicht geändert werden.

Danke für die Unterstützung!

Gruß KrisK