cat404
Goto Top

Website Uhr über JavaScript - am Besten direkt von der Atomuhr

Moin

ich stehe derzeit vor einem großen Problem. Ich müsste in einer Informationsseite eine Uhr einbauen, die idealerweise die echte Zeit anzeigt. Ich kann zwar per PHP auf die Serverzeit zugreifen, die weicht aber immer zwischen 2,5 bis 4,0 Stunden von der Realzeit ab (ja, der Abstand schwankt wirklich) - der Hoster ließ uns wissen, dass serverseitig für uns nichts geändert werden könne.
Nun zur Frage: Kennt von Ihnen jemand einen Weg, eine Uhrzeit abzurufen, idealer weise direkt von einem Zeitserver an einer Atomuhr; damit die Zeit so genau wie möglich ist?

Ich habe bisher ein wenig mit Google recherchiert, konnt aber nur wenig finden. Zum einen Threads wo nach einer Uhr in JS gefragt und von allen "Nutz PHP" zurückkam, oder Seiten mit quietschbunten Widgets die sich hier nicht eignen.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte, dass zu lösen.

MfG

Content-Key: 436038

Url: https://administrator.de/contentid/436038

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 03.04.2019 um 20:28:18 Uhr
Goto Top
Nabend .
Was ist denn die “echte” Zeit?

Deine Suchbegriffe hier lauten
PHP query NTP
Mitglied: CAT404
CAT404 03.04.2019 um 20:40:23 Uhr
Goto Top
Danke, ich schaue danach nochmal.

Echte Zeit meine ich Deutsche Zeit; also derzeit GMT+2 aber Sommerzeit etc automatisch.
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 03.04.2019 um 20:43:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mal https://24timezones.com/clock-widget verwendet, sicher nicht quietschbunt.

Grüße
Richard

PS: Dass der Webserver die korrekte Zeit führt, sollte selbstverständlich sein, schon wegen der Logs.
Mitglied: CAT404
CAT404 03.04.2019 um 20:50:19 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade ein JS gefunden, dass es wohl löst. Danke dennoch!

Das mit dem Webserver wundert mich sehr. Den Betreiber haben wir informiert aber scheint offenbar gar kein Interesse daran zu haben. Was mich sehr wundert ist, dass die Abweichung schwankt. Aber ich glaube ich will dass auch gar nicht wissen / verstehen, solange der Server noch läuft..
Mitglied: maretz
maretz 04.04.2019 um 05:21:15 Uhr
Goto Top
Ich würde dann mal über nen anderen Betreiber da nachdenken... Wenn es dem eh egal ist - wie sieht es dann mit der Sicherheit aus?
Mitglied: aqui
aqui 04.04.2019 aktualisiert um 10:06:56 Uhr
Goto Top
Zeitserver findest du hier: https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html

Aber wie schon Kollege @maretz richtig sagt solltest du dir besser mal Gedanken über einen anderen Betreiber machen. Was der da sagt ist kompletter Blödsinn und zeigt eigentlich eine erschreckende Inkompetenz. Überlege dir mal was Kunden mit 2 Faktor Authentisierung oder VPN Zertifikaten da sagen müssten. Für die ist eine genaue Uhrzeit ein zwingendes Muss ! 2-4 Stunden ist heutzutage vollkommen inakzeptabel, das muss man eigentlich in einem Administrator Forum nicht weiter kommentieren.
Jeder Hoster hat einen NTP Server mit der amtlichen Zeit die seine gesamte Server Landschaft synchronisiert. Ein simpler Standard für ein Hosting RZ.