mofolo
Goto Top

Langsame Netzwerkverbindung zum Windows 2003-Server

Der Dateitransfer vom Client zum W2K3-Server hin übers 100MBit-TCP/IP-Netzwerk dauert extrem lange.

Habe schon nach einem Beitrag zu diesem Thema gesucht aber leider nicht gefunden...
Im Moment bin ich dabei, einen Windows 2003 Server zu warten und bin auf ein Problem gestoßen

Der Dateitransfer vom Client zum Server hin übers 100MBit-TCP/IP-Netzwerk dauert extrem lange.
Dabei spielt es keine Rolle von welchem Client aus die Datei kopiert wird.
Beim kopieren der Datei vom Server zum Client hingegen ist die Geschwindigkeit "normal".

Alle Clients sind mit WinXPPro ausgestattet.
Ich habe bereits die DNS-Einstellungen, AD, Freigaben, Berechtigungen auf dem Server sowie auf den Clients kontrolliert.
Als DNS sind eingetragen der Server selbst und der DNS des ISP.
Server und Clients haben feste IPs.

Wer hat eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke!

Content-Key: 43619

Url: https://administrator.de/contentid/43619

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cwagner
cwagner Nov 03, 2006 at 08:31:33 (UTC)
Goto Top
Bitte überprüfe mal die Einstellungen der NIC vom Server und des Ports am Switch. ich habe leider die Erfahrungen gemacht, dass die oft empfohlene Auto-Auto-Einstellung nicht sauber funktioniert. Ich nutze immer eine feste Einstellung und habe damit noch nie Probleme gehabt (z.B. 100FDx auf beiden Seiten).

Wenn das nichts hilft, prüfe mal das Netzwerkkabel zum Server und ob der Treiber aktuell ist. Wenn es ein managebarer Switch ist, kannst du auch mal schauen ob beim kopieren der Daten Fehler auf dem Serverport auftreten, ist oftmals ein ursachen von fehlerhaften Geschwindigkeitseinstellungen oder einem defektem Kabel.

PS: Das von dir bekannte Problem kenne ich nur von HP-Switchen und Marvell Yukon-Karten, bei den tritt ein ähnlicher Effekt auf. Wobei das Problem eher bei den Marvell-Karten zu suchen ist.

MfG
CWagner