rdangel
Goto Top

Probleme mit Suchdienst / Browsermaster

Ein Computer im Netzwerk verliert nach wenigen minuten die LAN-Verbindungen

Hallo,

ich habe 3 Rechner in einem peer-2-peer Netzwerk (workgoup), von denen sich wohl 2 nicht über die Rolle des Masterbrowsers einigen können. Beide PCs habe W2K Prof. mit SP4 installiert. Rechner 1 (Notebook) hat keine Probleme mit dem Netz, funktioniert alles!
Rechner 2 (PC) verliert alle Netzwerkverbindungen ca 5-7 minuten nach dem Start. Fehlerneldung im eventlog: "Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "NOTEBOOK", der Hauptsuchdienst für der Domäne für den NetBt_Tcpip_{blayyyy} zu sein scheint.Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine auswahl erzwungen"

Dann ist der Rechner, zumindest Netzwerktechnisch, tot! Was ich schon unternommen habe:
Netzwerkkartentriber neu installiert-> ohne Erfolg.

Den registry wert für "Maintainservlist" auf "No" gesetzt -> andere Fehlermeldung, aber selbes Ergebnis.....

Und daher konnte ich auch nicht mehr weitergooglen:

Bei Fehlermeldung x bekomme ich y als Lösung-> y erzeugt Fehlermeldung Z ->
Lösung für Z ist konfiguration die zu x führt.... face-wink

Es muss doch eine möglichkeit geben, den PC als "Browserbackup" oder so zu konfigurieren??

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Ralf

Content-Key: 43679

Url: https://administrator.de/contentid/43679

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Alfredus
Alfredus Feb 18, 2007 at 17:26:19 (UTC)
Goto Top
Hmm...bei SAMBA kann man diese Probleme mit dem OS-Level lösen bzw. umgehen. Vielleicht läuft in dieser Richtung etwas schief?

Gruß
Alfredus