saggi
Goto Top

Langsames Einloggen in Benutzerkonto - DA

Hallo,

wir haben ein AD.
Wenn man sich von Rechner A nun in dieses Einloggt, dann funktioniert dieses auch relativ schnell - als ob man sich lokal anmeldet.

Meldet man sich aber von Rechner B an, dauert dies unter umständen schonmal eine 3 4 Minuten.

Dies ist nicht immer speziell bei einem Rechner so, sondern unter Umständen auch mal auf Rechner A eine Weile so.

Dort ist es dann aber nur akut so. Nicht immer!

Bei bestimmten Rechnern ist dies aber immer so und ich weiß nicht an was dies liegen könnte.

Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben?


Noch etwas:
Im Netzwerk verlieren wir oft die Identität und man kann sich nicht mehr auf dem Intranetserver einloggen. Erst dauert es ewig bis der Rechner überhaupt wieder reagiert während der Zeit in welcher der Rechner versucht sich zu identifizieren, dann kommt ein Anmeldefenster, in welches man seine normalen Anmeldeinformationen einträgt. Windows meint dann aber, das mit diesem Konto schon versucht wurde sich anzumelden, es aber nicht klappt.

Content-Key: 43780

Url: https://administrator.de/contentid/43780

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.11.2006 um 12:16:47 Uhr
Goto Top
Hi,
hört sich so an, als wäre eure Netzwerkkabel nicht mehr die besten. Oder aber der Server. Sprich ist der Server für die Benutzeranzahl ausreichend bestückt?! Des weiteren, wass habt ihr für ein Server OS, welche Ausstattung und welche Dienste habt ihr laufen??


Gruß
Dani
Mitglied: Saggi
Saggi 06.11.2006 um 12:22:07 Uhr
Goto Top
Hi,
hört sich so an, als wäre eure
Netzwerkkabel nicht mehr die besten. Oder
aber der Server. Sprich ist der Server
für die Benutzeranzahl ausreichend
bestückt?! Des weiteren, wass habt ihr
für ein Server OS, welche Ausstattung
und welche Dienste habt ihr laufen??


Gruß
Dani

Hallo,
die Kabel wurden vor ein paar Jahren ( 2-3 ) komplett neu verlegt. Der Server ist neu.
Auf diesen Greifen bis zu 20 User zu - maximal aber 5-6 gleichzeitig!
Hardware:
amd 2800+
2GB DDR PC 400
OS: Windows 2000 Server

Dienste laufen nur die die Standardmäßig laufen +SQL +Apache +Manchmal eine Lexware Datenbank.
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2006 um 12:26:37 Uhr
Goto Top
Hi,
du meinst mit standard: AD, DNS, DHCP, WINS???


Gruß
Dani
Mitglied: Saggi
Saggi 06.11.2006 um 12:30:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

DHCP Und WINS laufen nicht!
Nur DNS und AD.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.11.2006 um 13:23:50 Uhr
Goto Top
Hallo Saggi,

sieh mal in die Serverereignisse, findest du dort Kerberos- und/oder Time-Fehler? Falls ja, solltest du die Timeserver-Konfiguration prüfen. Win2000 im AD arbeitet mit Kerberos, und der reagiert recht empfindlich auf Zeitabweichungen zwischen Client und Server.

Ansonsten solltest du auch mal den DNS überprüfen.

geTuemII
Mitglied: Saggi
Saggi 06.11.2006 um 15:25:48 Uhr
Goto Top
Hallo Saggi,

sieh mal in die Serverereignisse, findest du
dort Kerberos- und/oder Time-Fehler? Falls
ja, solltest du die Timeserver-Konfiguration
prüfen. Win2000 im AD arbeitet mit
Kerberos, und der reagiert recht empfindlich
auf Zeitabweichungen zwischen Client und
Server.

Ansonsten solltest du auch mal den DNS
überprüfen.

geTuemII


Hallo,

also in den Ereignissen ist nichts besonderes drin. Aktuelle Einträge sind alles nur nichts nennenswertes.

Was genau meinst du mit DNS kontrollieren?

MfG

edit:

ich habe eben noch schnell eine .bat geschrieben und diese jedem zugewiesen, damit nun jeder bei der Anmeldung die Systemzeit mit dem Intranetserver abgleicht.

MfG
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.11.2006 um 16:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo Saggi,

Was genau meinst du mit DNS kontrollieren?

nslookup und ping auf IP, FQN und hostname..... halt das komplette Programm face-smile

geTuemII
Mitglied: linus71
linus71 07.11.2006 um 11:25:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben ein AD.
Wenn man sich von Rechner A nun in dieses
Einloggt, dann funktioniert dieses auch
relativ schnell - als ob man sich lokal
anmeldet.

...

Noch etwas:
Im Netzwerk verlieren wir oft die
Identität und man kann sich nicht mehr
auf dem Intranetserver einloggen. Erst dauert
es ewig bis der Rechner überhaupt wieder
reagiert während der Zeit in welcher der
Rechner versucht sich zu identifizieren, dann
kommt ein Anmeldefenster, in welches man
seine normalen Anmeldeinformationen
einträgt. Windows meint dann aber, das
mit diesem Konto schon versucht wurde sich
anzumelden, es aber nicht klappt.

Hallo,

steht jetzt allerdings nicht dabei was für Clients im Einsatz sind. Deswegen einfach mal ne Vermutung von mir. Hatte das gleiche Problem mit Win98 Win2000 Clients im Mischbetrieb. Da war allerdings noch das Problem, dass PCs die IP Adresse verloren haben, was bei fixer IP ja nicht passieren kann. Konnte bei einigen PCs die Uhr stellen, denn immer zur gleichen Zeit haben die die IP verloren und das AD Konto des angemeldeten Users gesperrt.

Einzige Abhilfe:
Alle PC mindestens auf Windows 2000 bringen. Win98 und NT aus dem Netz verbannen.
Klingt jetzt hart, aber alle anderen Möglichkeiten haben nicht wirklich geholfen.

Habe auch im Netz nach der Problematik gesucht und ein anderer Admin, mit fast 200 Clients hatte selbiges Problem.

Hoffe da geholfen zu haben.

Gruss
M.
Mitglied: Saggi
Saggi 16.02.2007 um 12:41:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich ahb das Problem nun gelöst.

Es lag daran, dass die Clients nicht auf den AD DNS Server gezeigt, sondern auf einen normalen im Internet.
Mitglied: Dani
Dani 16.02.2007 um 19:06:18 Uhr
Goto Top
G' Abend,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani