theiceman78
Goto Top

Terminalserver Load Balancer

Hallo liebe Administratoren,
ich habe zwei Fragen zum Terminalserver LoadBalancer!
Wir nutzen div. virtuelle [Esxi 6.7 ]Windows 2016 Server, darunter auch 2 Terminalserver die über einen Windows LoadBalancer (RD- Verbindungsbroker)laufen.
Wir nutzen einen Gateway Server wo der LoadBalancer und alle Dienste laufen für die Verteilung auf TS-1 und TS-2, das funktioniert auch alles super!

Szenario
GW, Alle Dienste – 192.168.120.6/ gateway.domaine.de
TS-1, 192.168.120.11
TS-2, 192.168.120.12

Die Clients rufen über den RDP die Adresse „gateway.domaine.de, die Sever an, hinter dem gateway…..de steckt die IP vom ersten TS-1, also 192.168.120.11.
Der Verteilt auch alles gut nach Last.

Meine erste Frage ist,
wie bekomme ich es hin, dass ich am liebsten den GW mit der IP 192.168.120.6 ansteuere und der Verteilt dann aber auf TS-1 und TS-2.

Zweite Frage,
Klar über TeamViewer bzw. Konsolen-Anmeldung komme ich auch direkt auf dem TS-1 oder TS-2, es gibt Situationen da muss der User mal direkt einen bestimmten TS, also dann bzw. über die IP, 192.168.120.11. nur wenn der TS-1 mehr Connection hat, wir der User dann doch wieder auf dem TS-2 geschoben, wie kann man das umgehen, da ich auch die Möglichkeit habe möchte, hart über eine IP auf einen Server verbinden möchte, klar kann man in dem Moment mal den Verteiler für den Server deaktivieren, aber es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben.

Danke jetzt schon für eure Ideen und Unterstützung!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Ice

Content-Key: 437831

Url: https://administrator.de/contentid/437831

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 06, 2019 updated at 13:30:49 (UTC)
Goto Top
den GW mit der IP 192.168.120.6 ansteuere und der Verteilt dann aber auf TS-1 und TS-2.
Das macht man mit einem Layer 4-7 Switch, einen sog. Load Balancer Switch oder auf Neudeutsch auch einen "Application Delivery Controller". F5, Fortinet und zig. diverse andere Hersteller haben sowas in ihrem Portfolio.
https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Vergleich-der-fuehrenden-Appl ...
Member: Dani
Dani Apr 06, 2019 at 17:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Meine erste Frage ist,
wie bekomme ich es hin, dass ich am liebsten den GW mit der IP 192.168.120.6 ansteuere und der Verteilt dann aber auf TS-1 und TS-2.
irgendwas stimmt an deiner Beschreibung nicht. Denn eingangs schreibst du, dass die Lastverteilung funktioniert und zu dem die Rollen RDS-Gatway und RDS-Connectionbroker nutzt. Somit läuft sämtlicher Traffic über das RDS-Gateway und anschließend zum RDS-Host. Wobei das evtl. auch über die Richtlinie auf dem RDS-Gateway inzwischen einstellbar ist.

Zweite Frage,
Klar über TeamViewer bzw. Konsolen-Anmeldung komme ich auch direkt auf dem TS-1 oder TS-2, es gibt Situationen da muss der User mal direkt einen bestimmten TS, also dann bzw. über die IP, 192.168.120.11. nur wenn der TS-1 mehr Connection hat, wir der User dann doch wieder auf dem TS-2 geschoben, wie kann man das umgehen, da ich auch die Möglichkeit habe möchte, hart über eine IP auf einen Server verbinden möchte, klar kann man in dem Moment mal den Verteiler für den Server deaktivieren, aber es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben.
Hast du diese Frage nochmals gelesen. Satzzeichen und Satzbau wären hier angebracht, wenn du sicherstellen möchtest das es möglichst viele Leute verstehen.


Gruß,
Dani