tobiisfreaky
Goto Top

WLAN WLAN LAN Netzwerk Problem!

hallo,

ich habe mir ein WAN WAN LAN Netzwerk aufgebaut

( Laptop mit WAN und Laptop ebenfalls mit WAN hängt an einem AccessPoint Server )

also sprich der Laptop sendet daten an den anderen Laptop, der gleichzeit mit dem server angeschlossen ist, ALLERDINGS

wird die WLAN verbindung immer unterbrochen, sobald die verbindung vom laptop zum Server steht, dann fliegen beine Laptops raus und beide senden "Zeitüberschreitung der Anforderung"

sobald aber die verbindung, bzw LAN vom Laptop zum server deaktiviert wird, senden die 2 Laptops sich gegenseitig wieder pakete.

wo liegt das problem???

alle 3 Rechner haben eine manuell konfigurierte IP, Subnetzmasek und Gateway

Windoof Firewall ist ausgeschaltet, bei allen 3, was aber eigentlich auch nicht das Problem sein sollte.

Ich bitte um eure HILFE!!!


MfG Tobi

Content-Key: 43791

Url: https://administrator.de/contentid/43791

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 17:25:31 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh...was ist ein "Accesspoint Server" ??? Ist das ein Linux Rechner auf dem eine AP SW rennt ??
WAN heisst auch "Wide Area Network" und damit sind Standleitungen, Frame Relay, X25 etc. gemeint so das ich mal annehme du meinst "WLAN". Leider ist deine Beschreibung recht oberflächlich, so das man erstmal nur die Fakten aufzählen kann die zum Konfigurieren so eines Netzes relevant sind:

1.) Ich nehme an dein "Server" ist eine Windows Maschine und kein Linux (obwohl es andersrum natürlich schöner wäre face-wink ). Damit kann dieser Server dann auch natürlich NICHT im Access Point Modus arbeiten, sondern MUSS wie auch ALLE Clients im sog. WLAN "ad hoc" Modus betrieben werden. Das ist auf dem WLAN Adapter im Setup unbedingt entsprechend so einzustellen.

2.) WLAN und LAN müssen ! in unterschiedlichen IP Netzen liegen. D.h. dein WLAN z.B. in 172.16.1.0 255.255.255.0 und das LAN in 172.16.2.0 255.255.255.0 also unbedingt unterschiedliche IP Netze für beide Segmente verwenden.

3.) Es ist ist nicht ganz unwichtig wie du den Server konfiguriert hast und was für ein OS auf ihm läuft !!!
Benutzt du die Routing Variante musst du bei Win2k und XP das Routing manuell ativieren auf dem Server der LAN und WLAN bedient sonst forwardet er KEINE Packete. MS hat das per default deaktiviert. Wie man das macht siehst du hier:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Außerdem findest du hier unter der "Wireless LAN (WLAN)" Rubrik ein Turorial von Atti das noch einmal dieses Szenario genaustens erklärt:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

4.) Als Alternative kannst du aber auch auf dem Server der LAN und WLAN betreibt auf dem LAN ! Adapter die Internetverbindungsfreigabe in den NIC Eigenschaften aktivieren.
Damit wird dann dein WLAN über einen NAT Prozess hinter der LAN IP Adresse "versteckt".
Damit ersparst du dir evtl. für nicht so versierte Benutzer evtl. sich kompliziert anhörende statische Routen. In deinen Szenario komplett ohne Router ist das aber sowieso gar nicht nötig ! Allerdings gibt es einen Nachteil, das diese Verbindung immer nur Einseitig ist !!! Durch den NAT Prozess kannst du aktiv keine Verbindung vom LAN aus ins WLAN eröffnen !
Willst du also alles transparent haben musst du dich für Punkt 3 entscheiden.
Punkt 4 macht nur Sinn wenn man nur auf den Server oder in ein evtl. über einen Router am LAN Segment angeschlossenes Internet will.
Beides zusammen geht aber nicht !

Damit sollte dein Netz problemlos zum Laufen kommen....
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 09, 2006 at 15:07:19 (UTC)
Goto Top
problem behoben,

es hatte alles gestimmt, jedoch war auf dem 2. Rechner, also der eine WLAN und Lan karte besitzt das RAS protokoll ausgeschaltet, bzw musste es gestartet werden, dann endlich konnte der PC3 den PC1 und umgekehrt anpingen!.

Nummer 2 ist die lösung.