loja
Goto Top

Xp pro auf 2 Fat32 Partitionen (Siamesische Zwillinge?!)

Registry und Systemeinstellungen bei beiden Partitionen verbunden?

Hallo
Auf meiner Festplatte sind 3 primäre und 1 logische Partition, alle in FAT32 formatiert. Partition 1 enthält Windows ME, 2 XP pro, 3 ME und 4 ist die Datenpartition. Die 2. mit XP ist aktiv gesetzt, die beiden anderen primären versteckt. Angewählt werden die Partitionen beim Start mit dem Programm BootMagic. Warum das ganze, damit sich auf der Partition 1 meine Frau und auf der 3 mein Sohn austoben konnte, ohne meine XP Partition zu verändern. Nun wollte ich meinen Sohn (Partition3) auch in den Genuss von XP kommen lassen und da er die meisten Programme von mir sowieso braucht (ohne seine Spiele) habe ich von meiner Partition mit dem Programm Drive Image ein Image gemacht und dies auf seiner Partition kopiert. Nun kommt das mysteriöse. Nach dem ich auf seiner Partition 3 ihn als neuen Benutzer angelegt habe, und auf meine Partition 2 wechsle, finde ich ihn da auch im Anmeldebildschirm. Änderungen bezüglich Konten die ich auf der einen XP Partition mache befinden sich auch auf der anderen. Mache ich auf der 2: eine Änderung in der Registry finde ich die beim Wechsel der Partitionen auch auf der 3. Nur die Programme die installiert werden bleiben auf der entsprechenden Partition. Also demnach werden die Teile die das System betreffen von beiden XP Partitionen gemeinsam genutzt. Ich bin davon ausgegangen, das sich beide Partition nicht kennen? Wer weis Rat??
Gruß Lothar

Content-Key: 43850

Url: https://administrator.de/contentid/43850

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Nov 07, 2006 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt fast face-smile

Da du XP geklont hast, hast du auch deine Registry, deine SID (Identifikationsnummer von Windows) usw. mitgesichert. D. h. Windows klont auch alle Einstellungen, die du weiterhin vornimmst, ob bei dir oder deinem Sohn.

Leider kenne ich mich mit dem Programm sysprep nicht aus, sonst könnte ich dir vielleicht damit weiterhelfen. Sysprep ermöglicht, Windows zu klonen und auf mehrere Systeme zu verteilen, ohne dass solche Fehler passieren (es erzeugt eine neu SID z.B.).

Ich kann dir daher nur raten, die Partition für deinen Sohn zu formatieren und XP nochmal neu aufzuspielen. Dann wird eine neue SID generiert und das Problem wäre weg. Falls du aber nicht neu aufsetzen willst (zu viel Mühe, schon viele Programme installiert, was auch immer), warte auf jemanden, der sich mit dem Klonen von XP auskennt, evtl. kann er/sie das Problem ohne Neuinstallation lösen.

Mfg

Mitchell
Member: loja
loja Nov 08, 2006 at 10:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe über meinen Kollegenkreis einen Typ bekommen, der zu einer Lösung führte. Das Problem war durch das klonen der Partition, waren auch die Boot.ini identisch, in der die Weichen für den Zugriff der Systemdateien gestellt wird. Über den Boot Manager wurde zwar auf die richtige Partition 3 zugegriffen, aber beim Aufruf der boot.ini wieder nach Partition 2 verzweigt. So mussten die boot.ini auf der 3 Partition geändert werden. Vorgegangen bin ich dann so: Anmeldung auf die 2 Partition (Vater), da habe ich im Abschnitt "operating Systems" die "partition(2)" auf 3 gesetzt, dann neu gestartet, im Anmeldebildschirm von BootMagic die 3 Partition (Sohn)ausgewählt, dann legt er mir 2 Partitionen vor eine "XP PROF..." und eine "Standard..", xp Prof ausgewählt, und dann hat er tatsächlich von der 3 Partition gebootet. Die zuvor gemachte Änderung war in der Boot.ini auf Partition 3 nicht vorhanden. Nun habe ich unter "boot loader" und "operating Systems" bei Partition eine 3 eingegeben und seitdem findet er entsprechend der Auswahl mit BootMagic die richtige Partition mit den dazu gehörenden Systemdateien. Um sicher zu sein. dass nicht irgend welche Änderungen in meiner Partition sich eingeschlichen haben, habe ich meine zuvor gesicherte 2. Partition mit Drive Image zurück gespielt. Danach lief alles bestens.
Gruß Lothar
Member: Mitchell
Mitchell Nov 08, 2006 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
warum komm ich nicht auf sowas? face-wink

Schön, dass du es hinbekommen hast. Setze den Beitrag doch bitte noch als "gelöst" (Beitrag editieren und dann das 3. Häkchen), danke.

Mfg

Mitchell