duck
Goto Top

Nslookup vom 2003SBS-Server klappt wunderbar, nur von den Clients nicht...

Hallo,

ich habe meinen ersten Win2003SBS-Server als DC (ohne DHCP) eingerichtet und in der DNS-Verwaltung alle Hostnamen der Clients inkl. deren IPs hinterlegt.
Sowohl die pings als auch ein nslookup nach den Clients klappt auch wunderbar.

Nun habe ich das Problem allerdings auf der Gegenseite. Ich kann die IP des Servers anpingen, aber nicht dessen Hostnamen, geschweige denn ein nslookup zum Server.
Auf den Clients ist der Server als DNS-Server hinterlegt. Es sind alles W2K-Prof. Clients und ein paar W98SEs sind auch dabei.
Trage ich die IP und den Servernamen in die HOSTS-Datei mit ein, kann ich zwar den Server unter seinem Namen anpingen, aber das nslookup schlägt nach wie vor fehl.
Ohne funktionierende Namensauflösung kann ich allerdings nicht der Domäne beitreten.
Die User sind im übrigen auch schon angelegt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche schon geraume Zeit und trete irgendwie immer auf der gleichen Stelle...
Oder gibts eine step-by-step-Anleitung zur DNS-Konfiguration für 2003SBS??

Vielen Dank im voraus!!

Content-Key: 43902

Url: https://administrator.de/contentid/43902

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Nov 07, 2006 at 16:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht ein "Host (A)" Eintrag für den Server im DNS mit dem verweis auf die IP des Servers?
Ist der DNS AD integriert?
Hast Du den LM aktiviert für die Win98 oder auf den Win98 ein Patch eingespielt, dass die NTLM können?
Webast für "Best Practices für Windows Server 2003" Technet.