24855
Goto Top

Größe der temorären Internetdateien per regkey setzen

Besteht die Möglichkeit die Größe der temporären Internetdateien per regKey zu setzten?

THX 4 Help

Content-Key: 43921

Url: https://administrator.de/contentid/43921

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 07, 2006 at 20:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin WI#Janosch,
Besteht die Möglichkeit die Größe der temporären Internetdateien per regKey zu setzten?

Nein. Die Größe der einzelnen Dateien lässt sich nicht beschränken.
Aber die Größe des gesamten Folders (Temporary Internet Files) ließe sich per Registry beschränken.

Wenn das reichen würde, müsstest Du einmal einen Plan mach, auf welche Größe in MByte , GByte oder TByte...

Denn das Multiplzieren kann/will und M$ offensichtlich nicht abnehmen - der RegValue muss vorher umgerechnet werden.
[Sprich - Du kannst nicht "123" für 123 MByte übergeben per "reg add", sondern musst vorher 123*1024 berechnen.
Gute Nachricht: Im Batch könnte ich das mit Set /a MByte=123*1024 delegieren.]

Gruß
Biber


THX 4 Help
Member: bastla
bastla Nov 07, 2006 at 21:02:08 (UTC)
Goto Top
@Biber

Du machst es aber spannend mit dem Key ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 07, 2006 at 21:21:48 (UTC)
Goto Top
@bastla

Doch nur, weil WI#Janosch doch die Größe der Files beschränken will und nicht die des Folders... face-wink

 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content\CacheLimit
 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content\CacheLimit
"CacheLimit" ist dieser ominöse DW-Wert mit 123*1024, den ich oben beschrieben habe.
Setzen mit "Reg Add" via Batch oder frei nach den M$-Scripting-Guys mit:
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001

strComputer = "."  
 
Set objRegistry = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")  
 
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content"  
strValueName = "CacheLimit"  
dwValue = 123*1024
objRegistry.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,dwValue

strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content"  
strValueName = "CacheLimit"  
dwValue = 123*1024
objRegistry.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,dwValue

siehe hier bei M$

Grüße
Biber
Mitglied: 24855
24855 Nov 08, 2006 at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber face-smile Du mal wieder und nicht in der Batch Fraktion ;)

Da muss ich mich erst mal entschuldigen, ich wollte den Speicherplatz für Temp. Internetdatein begrenzen - also doch das Folder face-sad

Aber du hast ja eh schon geschrieben wie es geht - da frag ich mich doch warum ich 2 Stunden Google bemühe und da nixx bei rauskommt und dir sprudelt das mal wieder aus den Fingern face-smile

VIELEN DANK!
Member: Biber
Biber Nov 08, 2006 at 08:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin WI#Janosch,

dir sprudelt das mal wieder aus den Fingern
Leider bin ich schon in einem Alter, wo man/frau tief seufzt, wenn anderen auffällt, dass es einem "aus den Fingern sprudelt" oder ähnliche anatomischen Ungewöhnlichkeiten mit unkontrollierter Feuchtigkeitsabgabe sichtbar werden. *tieferSeufzer*

Aber ich versuche es als Kompliment zu nehmen.
Kannst Du bitte den Beitrag auf "gelöst" setzen? Danke.

Grüße
Biber
P.S. WTF ist "Google"? face-wink
Mitglied: 24855
24855 Nov 08, 2006 at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
@ Biber das war sicher nicht auf Verfall, sondern auf Informationsfluß bezogen..

würd den Threat gernb schließen nur hat sich grad mein Testsystem verabschiedet - bei jedem Start des IE starb die Explorer.exe und DR. Watson auch gleich mit ..

Kann es daran liegen, das auf dem System IE7 läuft??? Ist dieser Regeingriff zu IE7 kompatibel? Ich setze das Sys mal nebenbei neu auf - teste dann nochmal um zu sehen ob das Problem reproduzierbar ist
Member: Biber
Biber Nov 08, 2006 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
...liegen, das auf dem System IE7 läuft???

AUSGESCHLOSSEN!
Die IE's von M$ werden doch immer stabiler und robuster,
heißt es

face-wink


Wünsche Dir aber eine stressarme Neuinstallation und gutes Gelingen...

Schau doch mal bei Deinem installierten IE7 in diese RegKeys, was vorher drinstand bzw. ob es eventuell schon einen neuen RegKey für 7.0 gibt...den kenn ich noch nicht.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\7.0\Cache\Content\CacheLimit

Biber
Mitglied: 24855
24855 Nov 08, 2006 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, würde schnell gehen wenn das nich so n Museums P3 währ. naja kann ich mein autoinstall Skript testen, hab mal Spaßeshalber probiert ne paar Anwendungen silent zu installieren:

• Dot Net Framework 1.1
• Dot Net Framework 1.1 German Language Pack
• Dot Net Framework 2.0 German
• JRE Java Runtime Enviroment 5 Update 9
• 7 Zip 4.42
• Adobe Flash Player 9
• Adobe Shockwave Player
• Adobe Acrobat Reader 7.08
• AFPL Ghostscript 8.53
• Free PDF
• E Trust Antivirus
• Microsoft Internet Explorer 7
• Safe Guard Advanced Security alle Module

.. die kommen also alle noch als "Fehlerquelle" in Frage face-sad

@Biber - kann man ne Batch so schreiben, das kein Fenster angezeigt wird - also kein Consolenfenster? Ich weis das es mit Aufrufen aus C geht aber im Skript selbst?? Fänd ich toll

.. ich warte jetzt auf den P3 schreib dann ob es was gebracht hat, ich wage es nicht, das an ner anderen Kiste zu testen :[
Mitglied: 24855
24855 Nov 09, 2006 at 11:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo .. hab die Büchse jetzt neu gemacht - gibt keinen Absturz mehr .. lag wohl an meiner Büche(defekten HDD Sektor gefunden)

Gibt es auch einem Möglichkeit diese Cache Beschränkung auch für alle User durchzudrücken? In dem Genanten Baum gelten doch die Einstellungen nur für den gerade angemeldeten User - so wie ich das seh. Der Rechner ist Domänenmitglied, eine GPO währe also auch ok???
Member: Biber
Biber Nov 09, 2006 at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
Jepp, WI#Janosch,

eine GPO wäre auch okay - betrifft ja, wie Du geschrieben hast und oben steht, immer den HKCU-Zweig.
Gibt bestimmt auch irgendwo in den Weiten des Netzes eine Vorlage.
Eventuell auf www.gruppenrichtlinien.de???

Freut mich jedenfalls, dass es jetzt bei Dir läuft (trotz IE7). face-wink

Gruß
Biber