krangor
Goto Top

Benutzerprofile gehen immer wieder verloren

Hallo Zusammen,

wir haben innerhalb unserer Domäne immer wieder ein nicht zu erklärendes Problem.
Es kommt immer wieder vor das die Benutzerprofile, diese sind n i c h t Servergespeichert, "verschwinden".
Sobald sich der entsprechende User an seine PC anmeldet ist es als ob er sich das erste mal an dieser Workstation anmeldet (Windows 2000 Willkommens Seite, Outlook-Profil muss neu eingerichtet werden usw.)

Unter C:\Dokumente und Einstellungen finde ich folgende Ordner-Einrtäge sobald dieses Problem aufgetreten ist:

<BenutzerName>.<Domänenname>
<BenutzerName>.<Domänenname>.000
<BenutzerName>.<Domänenname>.001
usw

Die Ereignis-Anzeige gibt leider keinen Aufschluss auf ein Problem.

Die Umgebung ist eine Windows 2003 Domäne. Die einzelnen Clients sind Windows 2000 SP4 und Windows XP Prof. SP2 jeweils mit den entsprechenden Sicherheitsupdates.

Kann dieses Problem eventl. damit zusammenhängen das unser EDV-Leiter dem Benutzer "Jeder" innerhalb der Domäne sämtliche Rechte entzogen hat?

Danke schon mal

Gruß

Timo

Content-Key: 43951

Url: https://administrator.de/contentid/43951

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ragna
Ragna Nov 08, 2006 at 07:33:20 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann ein Grund sein. Wenn der gute Mann so restriktive Richtlinien erstellt hat, ist es möglich, das selbst das Profil nicht richtig gespeichert werden kann.
Kan aber auch ein Problem mit dem Profil selbst in der ADS sein. Ich würde in der ADS den User kopieren, dem vorigen Profil anpassen und dann das alte Profil löschen.
Mitglied: 11078
11078 Nov 08, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Probleme treten leider öfters auf (beim Logoff wird eine Nutzer-Session nicht richtig beendet und das Profil gilt dann dauerhaft als "noch in Benutzung". Als Folge wird ein neues Profil mit Endung .001,usw angelegt). Microsoft hat ein Tool herausgebracht, das evtl. helfen kann:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912- ...


Installiere das doch einfach testweise auf ein paar Rechnern und schau nach, ob das Problem besteht.

Zu den Ordnern mit .001, .002 vielleicht hier ein paar Details, auch wenn die Ursache des Fehlers vermutlich eine andere als bei Dir war:
Profile namens Benutzername.001 ?


Gruß,
Tim
Member: Krangor
Krangor Nov 08, 2006 at 07:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

danke für deinen schnelle Antwort.
Das Tool "User Profile Hive Cleanup Service" ist bereits auf allen PC´s innerhalb unserer Domäne installiert. Trotzdem tritt der Fehler leider immer noch auf.

Gruß

Timo
Member: cwagner
cwagner Nov 08, 2006 at 07:58:29 (UTC)
Goto Top
Mal ein anderer Ansatz.
Habt ihr servergespeicherte Profile die auf ein Volume mit Speicherplatzbeschränkungen abgelegt werden? wenn ja, Prüfe mal ob die Profile nicht zu groß sind und somit nicht abgespeichert werden können. Das gibt auch nette Effekte.

CW
Member: Ragna
Ragna Nov 08, 2006 at 08:01:38 (UTC)
Goto Top
Es kommt immer wieder vor das die
Benutzerprofile, diese sind n i c h t
Servergespeichert, "verschwinden".

@cw: Ich glaube das fällt weg.
Mitglied: 11078
11078 Nov 08, 2006 at 08:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann vielleicht doch die Rechtevergabe: Welche Rechte hat denn der Besitzer des Profils auf das Profil. Speziell: Die Profilverzeichnisse, die er anscheinend nicht verwenden kann?

Außer dem Benutzer muss auch SYSTEM auf den Ordner schreibend zugreifen können. Eventuel auch noch DIENST und andere.


Gruß,
Tim
Member: cwagner
cwagner Nov 08, 2006 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Hmmm...ein Rechteproblem ist möglich aber unwahrscheinlich, da es wie gesagt nur sporadisch auftritt.

Habt UPHClean schon länger im Einsatz? Wenn ja, evtl bringt die aktuelle Version (1.6d vom 22.09.2006) ja Abhilfe.
Ist nur ein Ansatz, das Prog wird ja nicht ohne Grund aktualisiert.

PS: Schau mal auf das erste Profil des Nutzers welche Rechte dort vergeben sind und ob der Nutzer das Recht hätte es zu ändern.

CW
Member: sysad
sysad Nov 08, 2006 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Da würde ich einfach mal einen Testuser mit Adminrechten anlegen und wenn es bei dem auch ist, ist es kein Rechteproblem.
Member: Krangor
Krangor Nov 08, 2006 at 10:03:01 (UTC)
Goto Top
Hab wir bereits gemacht. Hier tritt dieses Problem nicht auf. Es kommt nur bei Usern vor die Mitglieder der Gruppe "Hauptbenutzer" sind.
Member: Krangor
Krangor Nov 08, 2006 at 10:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo CW,

die Version 1.6d ist genau die welche wir bereits im Einsatz haben.

Gruß

Timo
Member: cwagner
cwagner Nov 08, 2006 at 10:12:28 (UTC)
Goto Top
Und wie sieht es mit den Rechten aus? Hätte ein Hauptbenutzer noch das Recht auf sein "altes" (defektes) Profil zugreifen zu können (mit Ändern oder Vollzugriff)?

CW
Member: Krangor
Krangor Nov 08, 2006 at 10:18:41 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer hat in seinen alten (nicht funktionierenden Profil) immer noch die gleichen Rechte (Vollzugriff)

Gruß

TN
Member: V0208
V0208 Nov 24, 2006 at 10:04:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das selbe Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung.
Das seltsame bei mir ist, dass es nur einen Benutzer betrifft.