23442
Goto Top

Komplette Monitoranzeige zu klein

Hallo Leute,

ich habe ein gebrauchtes Notebook gekauft. Nach dem ersten Hochfahren ist mir aufgefallen, dass der komplette angezeigt Monitorinhalt wie klein gezoomt aussieht. Ich konnte diesen Fehler nicht beheben und habe daher win 2000 neu installiert. Aber dennoch bleibt das Problem. Ich vermute es gibt irgendeine Tastenkombination mit der ich die Anzeige größer und wieder kleiner zoomen kann.

Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank.

MfG

Steve

Content-Key: 44029

Url: https://administrator.de/contentid/44029

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 23442
23442 Nov 08, 2006 at 20:51:43 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt das System ein zweites Mal neu installiert und unter windows ist die Anzeige wieder normal. Komisch. Aber beim Systemstart (sprich boot und bios informationen) ist das fenster immer noch klein gezoomt. Auch das Windows Startlogo wird gezoomt angezeigt. Würde mich freuen von jemanden einen Tipp zu bekommen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 08, 2006 at 20:51:59 (UTC)
Goto Top
laß uns raten...

in Wirklichkeit hast Du einen schwarzen Rahmen um dein Bild.
Welche Auflösung hast Du eingestellt ?
Welche Auflösung hat das TFT des Läppis ?
Sind die Treiber des Grafik-Chips installiert ?
Member: tom04022003
tom04022003 Nov 08, 2006 at 22:20:36 (UTC)
Goto Top
schicke mir mal die marke von deinen laptot ich gebe dir den rest per email meine email ist pall_mall_1990@web.de
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2006 at 22:38:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

vermutlich ist im BIOS die einstellung falsch. Manche Laptops können dort verschiedene Mofi anbieten. Hat nichts mit dem verwendetem Betriebssystem zu tun.

Peter
Mitglied: 23442
23442 Nov 09, 2006 at 06:14:35 (UTC)
Goto Top
Richtig geraten. Ein schwarzer Rahmen. Leider komme ich aber bei diesem verschissenen Notebook in kein Bios, da ich nur mit F2 einen Bootmanager öffnen kann. Ich könnte es auch in der Eingabeaufforderung mit tsetup.exe probieren. Meint ihr, da könnte ich erfolgreich sein?

Zu den restlichen Fragen, ja alles richtig installiert.
Member: DaSam
DaSam Nov 09, 2006 at 07:37:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

die BIOS Informationen sowie der Windows-Startbildschirm werden in einer festen Auflösung angezeigt, welche das Notebook nicht hochskalieren kann.

Die meisten TFT Displays skalieren Auflösungen, welche Sie nicht nativ darstellen können, mehr oder minder geschickt (sprich mit oder ohne Klötzchen) hoch - das NB kann das halt einfach nicht und muss das Bild mit Trauerrahmen darstellen. Das ist "normal" so.

Aber hey, wen stört's solange das normale OS die Auflösung richtig eingestellt hat und somit bildschirmfüllend darstellt?

Schaust Du Dir den ganzen Tag BIOS und Startbildschirm an? face-wink

cu,
Alex
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 09, 2006 at 07:40:47 (UTC)
Goto Top
OK,
nochmal die Frage:

Welche Auflösung benutzt Du jetzt ?
Welche Auflösung kann das TFT ?
Mitglied: 23442
23442 Nov 10, 2006 at 18:53:16 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 1280x768 beim Starten unbekannt. Mehr kann das tft auch nicht