sysadmin
Goto Top

automatische IP-Adressvergabe verhindern

Hallo!

Wie kann ich verhindern, dass Computer, die nicht Domänenmitglieder sind, vom DHCP-Server automatisch eine IP-Adresse erhalten, sobald sie sich ans Netzwerk andocken? Es sollen nur Computer, die Domänenmitglieder sind, eine IP-Adresse erhalten. Andere Rechner sollen keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Umgebung:

- Windows Server 2003 - Domäne mit XP-Clients (kein WLAN)
- IP-Adressvergabe über DHCP

Danke!
sysadmin

Content-Key: 44044

Url: https://administrator.de/contentid/44044

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tmedv79
tmedv79 Nov 09, 2006 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

um wie viele Rechner handelt es sich den bei denen, die keine Adresse vom DHCP-Server bekommen sollen? Kannst du den Rechnern nicht eine "falsche" feste IP geben? Dann hast du das Problem nicht.
Welchen Grund hat es denn, das diese PCs keine IP vom DHCP-Server bekommen sollen?

Viele Grüße
Tilman
Member: Sysadmin
Sysadmin Nov 09, 2006 at 08:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Tilmann,

es handelt sich um eine Internet-Domäne, d.h. alle Domänenmitglieder (Computer) erhalten vom DHCP-Server eine IP-Adresse und dürfen aufs Internet zugreifen. Wir möchten verhindern, dass Seminarteilnehmer mit ihren privaten Notebooks sich an unser Netzwerk anstöpseln und dann aufs Internet zugreifen können. Unsere Vorstellung wäre, dass der DHCP-Server, welcher die IP-Adressen bereitstellt, den angedockten Computer erkennt und hier schon überprüft, ob dieser Domänenmitglied ist oder nicht. Wenn nicht, sollte dieser Computer gar keine IP-Adresse erhalten.
Member: erbuc
erbuc Nov 09, 2006 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Hi
Mir ist nur eine Variante bekannt:

Jedes Gerät, dass eine IP-Adresse beziehen darf muss im DHCP-Server eingetragen werden. Man nimmt die Mac-Adresse und weist diese einem Computernamen zu. Freie Adressen werden mit einem Dummy-Wert belegt. Der DHCP ist dann zu 100% mit Adressen belegt, kann somit auch keine fremden Geräte bedienen.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 09, 2006 at 12:46:39 (UTC)
Goto Top
Falls du keine Freien Adressen mit Dummys belegen möchtest, reicht es auch, im DHCP den zu vergebenden Adressbereich auf die tatsächlich benötigten Adressen einzuschränken (DHCP --> Server --> Bereich --> Adresspool)

Die verwendeten Adressen reservierts du dann wie von erbuc beschrieben für deine Rechner und Geräte (zb. Netzwerkdrucker nicht vergessen).

geTuemII
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Nov 09, 2006 at 21:21:34 (UTC)
Goto Top
So eine Lösung ist nicht bekannt und in Microsofts DHCP Lösung nicht vorgesehen.