moesli
Goto Top

Arcserve 11 - Verbindung zu Datenträger herstellen

Folgendes Problem mit Arcserve 11 (Upgrade von Arcserve 2000) auf win2003-Srv:

Bei Durchführung eines Backups bleibt der Server bei folgender Meldung "hängen":

"Verbindung zu Datenträger herstellen"

wtf ??

Es hat jedoch schon mal funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr,.. neuinstallation bleibt erfolglos,..

Content-Key: 4407

Url: https://administrator.de/contentid/4407

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Dec 06, 2004 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutzt du einen Agent zur Sicherung deines Datenträgers?


Kerl
Mitglied: 8018
8018 Jan 07, 2005 at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Die Software lief einmal und dann nicht mehr.
Und das betrifft nicht nur die Verbindung zum Datenträger sondern alle Funktionen - auch die Datenbankfunktion von Arcserve.

Antwort von CA: Controller (Tekram DC-390U2WE in Maxdate Platinum Server 5210 nicht certifiziert). Ich halte die Begründung für sehr unwahrscheinlich; wird doch der Streamer einwandfrei vom der Arcserve-Serververwaltung akzeptiert. Außerdem läuft die Kombination mit anderer Backupsoftware einwandfrei. Habe Verbindung mit Maxdata aufgenommen.
Member: moesli
moesli Jan 07, 2005 at 08:22:55 (UTC)
Goto Top
hmm naja mein Gerät wär Arcserve cert. bis auf den controller hald,..

Jetzt hab ich meinen 2t Server zum backupen verwendet,.. das full backup funktionierte
jetzt 1 monat ganz gut,.. jetzt auf einmal nicht mehr,... naja vielleicht liegts an einen
Hardwaredefekt,.. Jetzt bekomm ich Fehlermeldungen wie zb.:
- Fehler beim positionieren des Datenträgers
- Schreibfehler
,...
Mitglied: 2795
2795 Jan 07, 2005 at 10:41:46 (UTC)
Goto Top
Bisher hatte ich drei Vorkommnisse die zu solchen Meldungen geführt haben:

- die Bänder, die schon lange in Benutzung waren den Schreib-/Lesekopf des Bandgerätes verdreckt

- durch häufige Reinigung war der Schreib-/Lesekopf abgeschliffen und nicht mehr in der Lage
auch nur ein Band zu erkennen

- oder der Agent auf dem Server ist verreckt.

Kerl
Mitglied: 8018
8018 Jan 07, 2005 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen nagelneuen Streamer, der z.B. Unter Yosemite Backup einwandfrei läuft. Auch wurden zwei fabrikneue Bänder ausprobiert. Heute habe ich den originalen Tekram-Driver installiert und dann Arcserve entfernt und wieder installiert. Ohne jeden Erfolg. Arcserve hängt sich bereits auf, wenn auch nur irgend eine Funktion aufgerufen wird; z.B die Datenbank. Bei dieser Funktion erfolgt überhaupt kein Zugriff auf den Streamer.
Meine nächste Aktion wird der Einsatz eines Adaptec 29160-Controllers sein. Das reduziert die Anzahl der möglichen Ausreden von CA. Der Server selbst läuft einwandfrei.
Mitglied: 2795
2795 Jan 10, 2005 at 09:26:36 (UTC)
Goto Top
Hi @8018,

ich habe unter ArcServe 2000 (7.0) einen SCSI-Controller von Tekram verwendet.
Damals bekam ich den Tip vom Streamer-Hersteller, um die Backup-Geschwindigkeit
zu erhöhen. Vom ersten Tag an hatte ich Schwierigkeiten.
Undzwar werden Initialisierungs-Befehle von ArcServe an den Streamer weitergeleitet
wie z.B. "Band straffen", aber Datensicherungen finden nicht statt.
Nach meiner Umstellung auf einen Adaptec-Controller war die Sache gegessen.
Inzwischen arbeite ich mit ArcServe 11.0 immernoch mit Adaptec-Controller - erfogreich.

Kerl
Mitglied: 8018
8018 Jan 10, 2005 at 10:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Kerl,

ich habe soeben einen Adaptec 29160 bestellt und werde Bescheid geben, was daraus wird.
Dummerweise verweigert MAXDATA nun die Garantie für Adaptec-Controller. Ich frage mich, in welcher Welt die leben?
Mitglied: 2795
2795 Jan 12, 2005 at 07:34:05 (UTC)
Goto Top
eine schlimme, eine furchtbare Welt. face-smile
Member: Thomas02
Thomas02 Mar 01, 2006 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Kerl

Hat sich dein Problem gelöst mit der neuen SCSI-Karte. Habe dasselbe Problem mit Arcserve 11 mit einen Adaptec-Controller. Bis letzten Freitag lief es ohne Probleme. Sei letztem Montag geht nichts mehr. Weder Job ändern, Datenbank bereinigen noch die Geräte lassen sich kontrollieren. Das Arcserv hängt sich immer auf.

Gib doch kurz Bescheid.

Gruss Thomas