varus
Goto Top

Hardwaretool zum Aufzeichnen von Netzwerktraffic

Hallo an alle!

Gibt es sowas?
Ein "Kästchen", das ich einfach in eine Ethernetleitung hänge und das mir den Traffic in dieser Leitung zählt, ähnlich einem Kilowattstundenzähler.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein sehr nützliches Tool wäre, sowas muss es doch geben!
Ich brauche es um den Traffic von unserem Büronetz zum Router zu messen, der hat leider keinen eingebauten Trafficzähler.
Ich habe auch gehört, dass man einen ollen Rechner evtl. als Trafficzähler zweckentfremden könnte, hat jemand damit Erfahrung?

Alle Antworten sind willkommen.
Gruß, Andreas

Content-Key: 4408

Url: https://administrator.de/contentid/4408

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Nov 30, 2004 at 09:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja so was gibt es in verschiedenen Formen. Als Hardware oder als Softwarelösung.
Die Sparmethode wäre z. B. ein jana Server auf einem alten Rechner einzusetzen, der als Proxy fungiert.

Auch eine Lösung von Microsoft gibt es hierzu. Nennt sich ISA Server. Ist ein Proxy.

Also, es gibt schon Möglichkeiten das zu monitoren. Kommt aber noch auf die Größe an (CLients) wie viel man ausgeben möchte etc.

Lars
Member: Varus
Varus Nov 30, 2004 at 15:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

danke für deine Antwort.
Wir haben in unserem Büro so 5-8 Clients (einige Notebooks).
Am liebsten wäre mir eine Hardwarelösung, also ein kleines Kästchen, das einfach zu konfigurieren ist und möglichtst keine Änderungen am restlichen Netzwerk erfordert.
Es darf schon etwas kosten.
Weißt du einen Hersteller oder eine Bezugsquelle für solche Geräte?

Gruß, Andreas