bierkistenschlepper
Goto Top

Sicherheit in der WG / Netzwerkfreigaben / VNC

Hallo ihr Lieben,

bei mir hat sich mal wieder ein Fragenkatalog angesammelt face-smile

ich wohne in einer WG und möchte dort natürlich nicht, dass jemand über unsere FritzBox auf meinen Rechner zugreift. Deshalb habe ich diese Funktion dort deaktiviert. ABER: Ich würde trotzdem gern meinen Laptop per VNC steuern und Daten von ihm über die Netzwerkumgebung ziehen. Ist das möglich?

Ich könnte ja auch den Zugriff erlauben, und dann alle meine Freigaben per Passwort schützen. Nur die Frage: ist das wirklich sicher? Und wie muss ich es dann genau einstellen? Denn in hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Fälle, wo manche PCS ohne Passwort Zugriff hatten und manche nur mit PW... Habe Windows XP MCE und XP Home aufm Laptop, aber dort kann man ja mit dieser File Security Extension nachhelfen.

Noch eine Frage: Gibt es eine VNC-Version, bei der man einfach per Drag&Drop Dateien tauschen kann? Bei RealVNC geht das nämlich nicht.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß aus Freiburg,

Cornelius

Content-Key: 44160

Url: https://administrator.de/contentid/44160

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 18:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

also ich sehe hier kein problem, warum du nicht mit wlan arbeiten sollst.
als erstes wuerde ich mal die 128-bit verschlüsselung deines routers einstellen
am besten stellst du dann gleichzeitig noch eine mac-authentifikation ein, dann können wirklich nur die zugreifen, die diese adresse besitzen. diese adresse ist fest auf dem chip der netzwerkkarte und ist einmalig.
dann tust du noch ne firewall rauf, weil aus dem internet soll ja auch keiner unsinn machen können und dann sehe ich kein problem.

hoffe dass dir das weiterhelfen kann.

gruß
lord-obi
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 10, 2006 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
Sorry, du hast was falsch verstenden, ich wohne in einer WG, da sind also 10 Leute über diesen Router im Internet und ich will nicht, dass alle meine dateien sehen können. Wenn ich jetzt über XP Home auf XP zugreife kommt eine Fehlermeldung, dass er keine Berechtigung hat.... DAS NERVT...warum kommt ned einfach das Fenster zur Passworteingabe???

Dass man eine MAC nicht ändern kann stimmt übrigens nicht, es stellt eigentlich kein Problem dar, sie zu ändern, habs allerdings noch nie versucht.
Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 20:28:59 (UTC)
Goto Top
sorry,

ich geh mal davon aus dass du
die windows firewall deaktiviert hast (die nervt nur und bringt fast nix)
freigabe auf benutzerebene eingestellt hast
deine freigaben mit pwds versehen hast
etc

nur der verstaendlichkeit halber
du hast 2 pcs
ein desktop und ein nb

fritzbox ist am desktop und via wlan wilsst du mitm laptop oder auch umgekehrt
auf den 2ten pc zugreifen. seis ueber vnc oder normale netzwerkumgebung mit freigabe

sehe ich dass richtig??
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 10, 2006 at 20:32:41 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es! Bloß die Windows-FW habe ich noch an, kann es denn wirklich daran liegen? Immerhin hatte ich damit wesentlich weniger Ärger als mit allen anderen Firewalls.

Was ich ned kapiere ist diese Berechtigungsgeschichte. Warum kann ich ned einfach ein Passwort für ne Freigabe vergeben und fertig, warum muss ich immer einne Benutzer auswählen usw. Problem ist nämlich, dass ich verschiedene Benutzernamen auf PC und NB hab, einmal mit Nachnamen und einmal ohne, habe es zwar geändert, aber das hilft offenbar aucgh nicht wirklich!
Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 20:46:40 (UTC)
Goto Top
damit dass mit der freigabe und berechtigung geht brauchst du auf beiden pcs erstmal die gleichen benutzer

d.h. du legst am nb einen user names hans.sepp an
und am desktop genau denselben
identische arbeitsgruppe vorraussetzung

wobei ich dazu sagen muss, ich hab keine ahnung von der media center edition
ich hab mit der noch nie gearbeitet. shit ich kenn nich mals interface

also ich habe mit der windows firewall nur probleme gehabt.
was zu empfehlen ist is die
kerio personal firewall bzw seit neuerem von sunbelt

bei weiteren fragen, weiter fragen

geuß
lord-obi
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 10, 2006 at 21:59:16 (UTC)
Goto Top
Nutzer umbenennen langt nicht? Eigentlich komisch, denn warum heißt es dann umbenennen? Werde mich morgen mal damit auseinandersetzen, es dauert ja ein Weilchen bis man sein Profil kopiert hat.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 10, 2006 at 21:59:22 (UTC)
Goto Top
Nutzer umbenennen langt nicht? Eigentlich komisch, denn warum heißt es dann umbenennen? Werde mich morgen mal damit auseinandersetzen, es dauert ja ein Weilchen bis man sein Profil kopiert hat.