akira
Goto Top

Internetzugang über Linksys Router und eplus UMTScard

Hallo, ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd, aber ich bin wirklich nur ein user und absolut kein PC-Profi. Bei uns auf dem Dorf ist DSL ein Fremdwort und ein einigermaßen schneller Internetzugang quasi nicht zu bekommen.

Ich habe jetzt die Möglichkeit über eine UMTScard entdeckt und mir eine eplus UMTS Card für meinen Laptop zugelegt...da hat der Internetzugang auch problemlos geklappt. Jetzt habe ich versucht über einen LinkSys Router über WLAN ins Internet zu gehen und das klappt nicht. Der Laptop kann aber die Verbindung zum Router aufbauen, aber anscheinend bekomme ich keine Verbindung zur Karte. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass der Router eigentlich für Vodafone Cards ist, aber bei meinem Bruder hat es auch mit der eplus card geklappt...nur kann der sich nicht mehr an die Einstellungen erinnern. Ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen bei der Konfiguration.

Vielen Dank und Ciao
Akira

Content-Key: 44187

Url: https://administrator.de/contentid/44187

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: WWW-KR
WWW-KR Nov 11, 2006 at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
hi ho

Deine Beschreibung klingt so, als ob du die E-Plus UMTS-Software nutzt, um über den Router die Verbindung aufzubauen. Falls es dem so ist, das funktioniert nicht. Du musst schon die Zugangsdaten in den Router einpflegen, bzw. von Vodafone auf E-Plus umkonfigurieren.

GRUSS
WWW-KR
Member: akira
akira Nov 11, 2006 at 17:20:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Tja das hatte ich schon gemacht und auf eplus umkonfiguriert (hoffe die Konfiguration ist richtig), aber ich denke das Problem liegt eher an meiner Explorer Einstellung...was muß ich da ändern, wenn ich über den Router ins Internet gehe?

Gruß Akira
Member: WWW-KR
WWW-KR Nov 11, 2006 at 17:29:55 (UTC)
Goto Top
Im IE: "Keine Verbindung wählen" und keinen Proxy eintragen. Stimmen die IP-Einstellungen?
IP-Adr. passende Adr.
SNM. bei C-Klasse 255.255.255.0
SG. IP-Adr. des Routers
DNS IP-Adr. des Routers

GRUSS
WWW-KR
Member: akira
akira Nov 11, 2006 at 18:24:33 (UTC)
Goto Top
Also im Router setup sind die entsprechenden IP drin aber wo finde ich das im Explorer? unter Extras und Internetoptionen hab ich das nicht gefunden und soll ich da LAN verwenden oder DFÜ...okay du siehst schon ich bin "Vollprofi" sorry und DANKE

Gruß Akira
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 22:06:05 (UTC)
Goto Top
Soweit würde ich erstmal gar nicht gehen, denn wer weiss denn ob dein Router überhaupt die Verbindung ins UMTS Netz aufgebaut hat.
Du solltest erstmal den Router über das Websetup entsprechend einstellen. Der Router hat in der WLAN (UMTS) Einstellung einen Diagnose Button mit dem man eine UMTS Verbindug aufbauen kann. Solange dort kein OK zurückkommt ist jegliche Bastelei an der LAN oder WLAN Schnittstelle sowieso umsonst.
Es ist zu vermuten das wenn der Router für Vodafone customized ist auch deren UMTS Paramter eingestellt hat und die funktionieren natürlich im ePlus Netz nicht !
Deshalb ist es zwingend erforderlich die Settings vom ePlus Webserver zu holen oder deren UMTS Datenhotline anzurufen und die Verbindungsparamter zu erfragen. Viel kannst du auch schon sehen wenn du die Settings in der ePlus Software auf dem Laptop ansiehst.

Und auch wenn die UMTS Verbindung steht solltest du erstmal mit einem simplen Ping in der Eingabeaufforderung sehen ob du wirklich eine Netzwerkverbindung ins Internet hast.

Also sowas eingeben wie "ping www.heise.de oder ping www.spiegel.de" Bekommst du dort sicher eine Antwort wirds wahrscheinlich auch mit dem Firefox oder wenn es unbedingt sein muss auch mit dem IE funktionieren...