saund1982
Goto Top

USB-Stick ansprechen

Ich habe ein Problem mit der automatischen Buchstabenvergabe von Laufwerken unter Win XP. Und zwar möchte ich einen USB-Stick mit einer Batchfile ansprechen, dass er Dateien auf die Festplatte kopieren soll. Wenn ich jetzt als Quelldatei den Pfad F:\...\... angebe, wird der Stick ja nicht zwingend auf allen Computern auch als F:\ erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick anders anzusprechen? Mit Memory Sticks ist dies beispielsweise auch mit ms0:\ möglich.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Laufwerksbuchstabe auf jedem PC individuell festgestellt wird und dann in der Batchfile dementsprechend eingefügt wird?

MfG

Content-Key: 44226

Url: https://administrator.de/contentid/44226

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 11, 2006 at 22:49:43 (UTC)
Goto Top
Benutze die Boardsuche oder Google,
es wurde hier schon einmal ein Programm erwähnt, daß die Laufwerksbuchstaben-Vergabe für USB-Sticks regelt. Es soll sogar prima funktionieren.
Member: Xerebus
Xerebus Nov 11, 2006 at 23:24:38 (UTC)
Goto Top
Die Batch einfach vom Stick starten damit hat er immer die aktuelle Laufwerksbezeichnung und du kannst mit Relative Pfadangaben auf den Stick arbeiten.
Member: Saund1982
Saund1982 Nov 11, 2006 at 23:36:48 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm Problemlos funktioniert, mit dem man USB-Sticks einen festen Laufwerkbuchstaben zuweisen kann, egal auf welchem PC man ihn nutzt. Was würde sonst passieren wenn dieser Buchstabe bereits belegt ist?


Aber wenn relative Pfadangaben funktionieren, dann probiere ich das mal aus, danksehr für den Tipp.
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:37:54 (UTC)
Goto Top
Doch " Xerebus" hat Recht. Weder Startpfad noch Start-LW musst Du wissen! Schreibe am Anfang der Batch:

set startpfad=%~dp0
set startLW=%~d0\ 
set pfadohneLW=%~p0
Jetzt kannst Du problemlos mit diesen Variablen arbeiten.
In einer Batch findest Du damit immer automatisch den aktuellen Startpfad, inkl. dem aktuellen Start-LW der Batch.

gruß
onegasee59
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:38:15 (UTC)
Goto Top
.
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:38:36 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:38:56 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:39:18 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:39:39 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:40:00 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 20:40:21 (UTC)
Goto Top
Member: Ruebezahl
Ruebezahl Nov 13, 2006 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo muesteff,


da viele Wege nach Rom führen, ist es auch möglich, den aktuellen Laufwerksbuchstaben mit dem CD-Befehl und einer FOR-Schleife zu ermitteln:

(code) FOR /F "delims=:" %%i IN ('cd') DO SET lw=%%i (/code)


Viel Erfolg

Ruebezahl
Member: Saund1982
Saund1982 Nov 13, 2006 at 15:01:45 (UTC)
Goto Top
set startpfad=%~dp0
set startLW=%~d0\
set pfadohneLW=%~p0

Jetzt kannst Du problemlos mit diesen
Variablen arbeiten. Deine Batch findet mit
diesen Variablen immer automatisch den
aktuellen Startpfad, inkl. dem aktuellen
Start-LW der Batch.

Und wie schreibe ich dann, dass ich den Laufwerksbuchstaben haben möchte? Also welche Variable muss ich dann vor den Pfad setzen, die dann den Laufwerkbuchstaben ersetzt?

Auch das mit den relativen Pfadangaben hat auch funktioniert. Ich werde diese Lösung bevorzugen, weil sie ja die einfachste ist =P Trotzdem danke für die Mühen um weitere Lösungsvorschläge.
Mitglied: 36539
36539 Nov 14, 2006 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
> set startpfad=%~dp0
> set startLW=%~d0\
> set pfadohneLW=%~p0

Und wie schreibe ich dann, dass ich den Laufwerksbuchstaben haben möchte? Also welche Variable muss ich dann vor den Pfad setzen, die dann den Laufwerkbuchstaben ersetzt?

"%startLW%\dein_pfad" --> ergibt ---> LW:\dein_pfad

nicht vergessen die " zu setzen, da 'dein_pfad' ja Leerzeichen enthalten kann.

gruß
onegasee59