roland123
Goto Top

VMWare Windows VM friert ein bei hoher CPU Last

Guten Morgen,

ich habe auf verschiedenen VM Ware Servern (ESC 6.5) in verschiedenen Standorten einen bestimmten Windows Server 2016 als VM laufen, welcher einzelne immer wiederkehrende Jobs abarbeiten soll.

Dies funktioniert soweit ohne Probleme. Die aktuellen VM Ware Tools sind ebenfalls installiert und auch der Patchstand der VM ist auf den neuesten Stand.

Nun kommt es ab und an vor, dass am Wochenende größere Jobs auf der VM laufen und die CPU dort für einige Zeit (auf der VM nicht auf dem Host) auf 100% ansteigt.

Hierbei friert die VM dann nach einiger Zeit ein und läßt sich nur noch nach einem Aus/Einschalten (hard aus und ein) wieder dazu bewegen weiter zu arbeiten.

Dies passiert ab und an mal in unregelmäßigen Abständen.

Was ich mich nun frage ist, warum friert die VM einfach ein? Wenn mein Desktop PC mal für einige Zeit auf 100% laufen muss, tut er das doch auch nicht.

Es ist fast so als ob die VM dann in einen Timeout reinläuft und dann stehen bleibt.

Der Host hat soweit keine Leistungsprobleme nur möchte ich der VM nun auch nicht noch mehr Ressourcen einräumen, da es ja immer mal sporadisch ist.

Es muss doch raus zu finden sein, warum die VM stehen bleibt, wenn diese längere Zeit auf 100% CPU Last steht.

Hat da jemand von Euch eine Idee zu?

Content-Key: 443537

Url: https://administrator.de/contentid/443537

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2019 at 07:06:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat da jemand von Euch eine Idee zu?

event log?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 23, 2019 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

das muss ja nichts mit der "VM" zu tun haben.
Es kann ja auch ein Fehler des OS oder der Software sein.

Was sagen die Protokolle der VM?

Probier doch einmal mit einem Benchmark Last zu erzeugen und schau ob sie dann auch einfriert.

Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 23, 2019 at 07:09:31 (UTC)
Goto Top
Wieviele Kerne sind denn in Hardware vorhanden, wieviele zugeordnet? Nutzt die VM für ihre Jobs alle Kerne?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 23, 2019 at 07:09:40 (UTC)
Goto Top
moin...

Der Host hat soweit keine Leistungsprobleme nur möchte ich der VM nun auch nicht noch mehr Ressourcen einräumen, da es ja immer mal sporadisch ist.
dann schreib mal mehr zu denem Host, den du magst es für ausreichend halten... wir aber.....

und was hast du deiner VM an Ressourcen gegeben?
was für Jobs laufen da genau?

Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 23, 2019 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine 2 Standard-Fragen:
- Host (und alles was daran angeschlossen ist) steht auf der HCL?
- Host, Gast und VMWare Tools sind alle auf dem aktuellsten Patchlevel?

Versuch als erstes nach dem Patchen, mal HT auszuschalten - das kann uU zu Problemen führen.

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 23, 2019 at 07:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entschuldige, aber wie immer zu wenig Informationen, um eine aussagekräftige Hilfe zu bieten. Wie man eine Frage richtig stellt.

Da Du nichts über die Konfiguration der VM geschweige über den ESX Host schreibst, ist es Glaskugel raten.
  • Wie sind der Hosts ausgestattet (pCPUs, RAM, Storage)?
  • Wie ist die VM konfiguriert (vCPUs, RAM, VMDKs)?
  • Wie ist die Auslastung der Hosts (Overprovisioning)?
  • Wie ist die Anbindung (da Du von mehreren Standorten schreibst)?

Liefere erst mal die nötigen Informationen, dann sehen wir weiter.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2019 updated at 08:27:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Kristallkugel sagt, zuwenig Speicher und fragmentierte ofer zu volle HDD.

lks