fisi2lhr
Goto Top

Authentifizierung am Webserver über Zertifikat

Hallo liebes Forum.

Ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Zertifikat am Webserver (IIS-Win2016) eingespielt, und den Port 443 geöffnet.
Jetzt möchte ich mich am Webserver (vom Internet aus) einloggen. Die Abfrage für Benutzname und PW erscheint, der Webserver akzeptiert aber keine Anmeldung.
Der Server (auf dem der IIS läuft) ist in einer Domäne und der Benutzer für die Anmeldung am IIS ist in einem AD eingerichtet.


Entschuldigt, die Anfängerfrage: Muss ich ein Zertifikat im Browser installieren um mich anmelden zu können? Welches Zertifikat muss ich dann installieren?
Wenn ich etwas nicht klar beschrieben habe, bitte sagen. Dann versuche ich es eindeutiger zu schreiben...

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

Content-Key: 443542

Url: https://administrator.de/contentid/443542

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 23, 2019 at 10:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat den der User mit dem du dich anmeldest, Zugriffsrechte auf die URL/Resource auf die du zugreifen willst? Evtl. steht was im Log?

lg,
Slainte
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 23, 2019 at 10:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass dir am besten von deinem Ausbilder nochmals zeigen, wie das zusammenhängt. Das Zertifikat ist nur zur Verschlüsselung der Verbindung (99/100 fällen), nicht zum Auth.

Der Username/pass Abfrage läuft gegen das AD und wird wohl entweder dort oder beim Handshake (falsches Auth Backend) blockiert.

VG
Member: FiSi2Lhr
FiSi2Lhr Apr 23, 2019 at 15:06:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentar. Ich werde da mal ansetzen (Log und AD). Mit Auth Backend meinst Du, dass der Browser sich nicht anmelden darf?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 23, 2019 at 17:43:08 (UTC)
Goto Top
Der User über die Website.
Member: Dani
Dani Apr 27, 2019 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Zertifikat am Webserver (IIS-Win2016) eingespielt, und den Port 443 geöffnet.
So weit, so gut.

Die Abfrage für Benutzname und PW erscheint, der Webserver akzeptiert aber keine Anmeldung.
Was steht im Protokoll des IIS Servers bzw. der IIS Site?

Entschuldigt, die Anfängerfrage: Muss ich ein Zertifikat im Browser installieren um mich anmelden zu können? Welches Zertifikat muss ich dann installieren?
Wenn du keine Client Authentifizierung im IIS konfiguriert hast, nein. Ansonsten würde auch die Abfrage nach Benutzername + Passwort nicht erscheinen.


Gruß,
Dani