diemilz
Goto Top

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant DL360 Gen10, Debian Stretch, ZoneMinder 1.32.3, GPT-Partitionierung) eine 6,4TB große ext4-Partition für die Recordings. Diese Partition ist laut Befehlsausgabe nur zu 47% belegt. Wenn ich dort allerdings Dateien ablege, sagt mir Linux, dass auf dem Gerät kein Speicherplatz mehr verfügbar sei.

root@server:/nvr# mkdir test
mkdir: das Verzeichnis „test“ kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Ein fsck.ext4 habe ich bereits durchgeführt, die Partition ist nicht beschädigt.

Gemountet ist die Partition mit den Linux Default-Werten:

/dev/sda4 on /nvr type ext4 (rw,relatime,stripe=384,data=ordered)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 443611

Url: https://administrator.de/contentid/443611

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2019 updated at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wieso steht das unter Anleitung? Das ist doch eine Frage.
Ändere deshalb bitte die Zuordnung.

Das hättest Du auch nicht unter Beitrag hinzufügen, sondern unter Forum Frage hinzufügen sollen.

[Edit] Text angepasst.

Gruss Penny.
Member: diemilz
diemilz Apr 24, 2019 at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
Sorry, das war mein Fehler. Hab da nicht aufgepasst.
Member: diemilz
diemilz Apr 24, 2019 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Zuordnung nicht ändern auf "Frage".
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2019 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Beitrag löschen und als Frage neu stellen?
Member: diemilz
diemilz Apr 24, 2019 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
Habe die Frage neu gestellt. Löschen/Schließen geht allerdings nicht.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 24, 2019 at 09:41:39 (UTC)
Goto Top
HI,

schreib Frank an!

Gruß

Holli
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2019 at 11:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

schreib Frank an!
alternative einen der Moderatoren.

Gruß

Holli
Gruss Penny.
Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 24, 2019 at 19:31:11 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Inodes
Member: P2S2T98
P2S2T98 Jun 01, 2019 at 15:26:17 (UTC)
Goto Top
Wäre auch meine Vermutung.

Stark vereinfacht:
Der Speicher deiner Festplatte teilt sich so auf, dass du einen bestimmten Bereich verwendest, um Zeiger auf Dateien zu speichern und einen weiteren Bereich für die Dateien selbst. Diese Aufteilung ist (erst mal) nach dem Formatieren/Partitionieren fest.

Bei großen Festplatten und sehr vielen, kleinen Dateien kann es nun passieren, dass der Bereich, der für die Zeiger vorgesehen ist, aufgebraucht wird, während der Datenspeicher nicht vollständig ausgeschöpft ist. Bekannter ist das Problem, dass du zwar noch ausreichend Platz für die Zeiger hast, aber der Daten-Bereich der Festplatte voll ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das nachträglich einfach so ändern kann. Im Zweifel müsstest du die Festplatte neu formatieren und beim Formatieren entsprechend darauf achten, dass dir mehr inodes zur Verfügung stehen.


Prüfen kannst du das zum Beispiel mit:

df -ih

Auszug aus der man
df - report file system disk space usage
       -h, --human-readable
              print sizes in powers of 1024 (e.g., 1023M)
       -i, --inodes
              list inode information instead of block usage
Member: diemilz
diemilz Jun 03, 2019 at 16:18:23 (UTC)
Goto Top
Das war der richtige Ansatz. Ich habe die Partition leergeräumt und mit dem mkfs.ext4 Command mit dem Parameter -T big neu formatiert. Jetzt habe ich 10x so viele inodes wie vorher und keine Platzprobleme mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.