apsel
Goto Top

Tool zur Druckauftragssteuerung

Lehrer soll und muss Drucken erlauben

Hallo,

ich betreibe ein Netzwerk an einer Schule. Häufig kommt es vor, dass von den Schülern unabsichtlich oder auch absichtlich rgendwelcher Müll ausgedruckt wird. Hierbei handelt es sich um einen Netzwerkdrucker, auf den die Schüler Zugriff haben. Ich möchte nun, dass die Schüler nur das ausdrucken, was sie auch wirklich ausdrucken sollen. Mein Gedanke:

Am Lehrer-PC (nicht der Server) poppt ein Fenster auf mit "Möchten Sie das Drucken von Dokument sowieso durch Nutzer derundder auf Drucker hastdunichtgesehen zulassen?" Ja/Nein

Gibt es sowas?
Ich weiß, dass es Kontigente auch für den Drucker gibt, die aber m.E. hier nicht hilfreich sind. Ich möchte auch nicht die Druckerfreigabe sperren und wieder entsperren. Ich könnte das zwar, aber es gibt auch Kollegen, die das nicht können/dürfen.

MfG
vielen Dank für eure Mühe
Matthias Apsel

Content-Key: 44407

Url: https://administrator.de/contentid/44407

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 27234
27234 14.11.2006 um 15:07:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

kostenlos und mit Windowsmitteln fällt mir nur folgendes ein:
1. Schüler dürfen nur drucken
2. Lehrer sind Druck-Operator
3. der Drucker ist angehalten
4. der Lehrer löscht nicht gewünschte Druckaufträge bzw. gibt hin und wieder den Drucker für einen kurzen Moment frei

Ein zweiter Ansatz wäre einen (kostenlosen) PDF-Writer zu installieren.
Später werden dann gezielt die gewünschten Ausdrucke gestartet.

Gruß - Bolle97
Mitglied: apsel
apsel 14.11.2006 um 21:01:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal,

1. klingt für unerfahrene Kollegen nicht so gut.
2. klingt besser, da man ja auch aus dem Kontextmenü eine Datei drucken kann,
setzt aber voraus, dass das PDF-Programm die PDFs in einem bestimmten Ordner speichert.
Ich werd mich mal damit befassen.

Ich würde mir auch was kostenpflichtiges anschauen,
vielleicht gibt es noch andere Ideen?

Matthias
Mitglied: apsel
apsel 15.11.2006 um 12:02:13 Uhr
Goto Top
Der zweite Ansatz scheint zu funktionieren. Ich habe EdocPrint pro getestet. Da kann man richtig den Dokumentnamen usw. einfügen. Hoffentlich klappt es dann auch mit dem Netzwerkpfad.
Aber sieht gut aus.

Vielen Dank

Matthias