starlord
Goto Top

Berechtigungen Creator Owner

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei unseren Fileserver zu erneuern.
Dies geschieht mit Windows Server 2016.

Nun bekommt bei uns jeder User ein Persönliches Laufwerk (Homefolder) zugewiesen. Über eine GPO wird der Persönliche Ordner beim erstmaligen Einloggen erstellt und auch gleich als Netzlaufwerk verbunden. Dies funktioniert soweit Tadellos.

Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit der Berechtigung. Gesetzt wird der "Creator Owner" mit "Change" und "Subfolders and Files only".
Wenn Benutzer1 seinen Homefolder erstellt, hat er in den Berechtigungen jedoch "This Folder only". Ich möchte jedoch dass er "This Folder, Subfolders and Files" bekommt.

Das Problem hierbei ist, solange der Benutzer in seinem Homefolder etwas erstellt, funktioniert es tadellos. Wenn jedoch ein Administrator etwas in seinen Homefolder stellt (kann in div. Fällen vorkommen) hat nur der Admin darauf Zugriff und der Benutzer selbst nicht. Berechtigungen müssen dann manuell angepasst werden.

Weiss jemand wie man einstellen kann dass der Benutzer die kompletten Berechtigungen (This Folder, Subfolders and Files) bekommt?
Haben div. Anapassungen des Creator Owners versucht, was jedoch nur zu weniger oder sogar gar keinen Berechtigungen geführt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Starlord

Content-Key: 444268

Url: https://administrator.de/contentid/444268

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 25, 2019 at 14:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Starlord:
Das Problem hierbei ist, solange der Benutzer in seinem Homefolder etwas erstellt, funktioniert es tadellos.
Works as designed

Wenn jedoch ein Administrator etwas in seinen Homefolder stellt (kann in div. Fällen vorkommen) hat nur der Admin darauf Zugriff und der Benutzer selbst nicht. Berechtigungen müssen dann manuell angepasst werden.
Works as designed. Der Benutzer ist ja nicht der Benutzer Administrator. Das sind zwei komplett getrennte Benutzer. Der andere Benutzer könnte auch Paul sein, ändert aber nichts am Verhalten. Wenn ein Administrator (oder sonst ein Benutzer) Dokumente im NTFS Dateisystem als einen anderen Benutzer erstellen will, sollte er sich eben dann auch als anderer Benutzer anmelden oder irgendwelche Drittwerkzeuge nutzen.

Weiss jemand wie man einstellen kann dass der Benutzer die kompletten Berechtigungen (This Folder, Subfolders and Files) bekommt?
Reiter Sicherheit und die Berechtigung deinen Wünschen anpassen

Gruß,
Peter
Member: Starlord
Starlord Apr 29, 2019 at 09:22:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Rasche Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht. Hoffte nur dass es noch eine bessere Lösung gibt.
In diesem Fall werden wir wohl so weiter verfahren.