bpeter
Goto Top

Terminal Server absichern

Hallo,
wir haben einige User, die verantwortlich für ihre eigenen Server sind. Die User würden gerne von überall auf diese Server administrativ zugreifen können. Da dies immer mehr werden, will ich einen sogenannten "Jumpserver" einrichten, von dem die User mittels RDP auf ihre eigentlichen Server kommen. Der Jumpserver wird über unser Extranet getunnelt. Dadurch muss der Firewall Admin nur einen Server freischalten und nicht für jeden User seinen Server.
Wie kann ich den Jumpserver so einrichten, damit nur RDP funktioniert? Ich kann leider keine User Policies anlegen, weil die gleich Kennung auch für ihren Server gelten.

OS: Server 2016

Vielen Dank für die Anregungen

Peter

Content-Key: 444273

Url: https://administrator.de/contentid/444273

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 25, 2019 at 14:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist nun wie bei dir im Titel von Terminal-Servern die Rede, oder aber von Windows-Servern, auf die Administrativ per RDP zugegriffen werden soll?

Gruß
Member: bloodstix
bloodstix Apr 25, 2019 updated at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

schau dir das mal an, vielleicht reicht das schon: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/kiosk-single-app
Oder das: https://faq.thinstuff.com/index.php?action=artikel&cat=9&id=98&a ...

@Kraemer: ich denke der jumpserver soll der Terminalserver werden.

Gruß
bloody
Member: BPeter
BPeter Apr 26, 2019 at 07:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

ist nun wie bei dir im Titel von Terminal-Servern die Rede, oder aber von Windows-Servern, auf die Administrativ per RDP zugegriffen werden soll?

Gruß

Moin,
Der Jumpserver ist der Terminal Server. Der TS soll so abgesichert werden, dass der User rein RDP aufrufen kann.

Gruß
Peter
Member: BPeter
BPeter Apr 26, 2019 at 12:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Hi Peter,

schau dir das mal an, vielleicht reicht das schon: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/kiosk-single-app
Oder das: https://faq.thinstuff.com/index.php?action=artikel&cat=9&id=98&a ...

@Kraemer: ich denke der jumpserver soll der Terminalserver werden.

Gruß
bloody

Hi bloody,
die Kiosk App hört sich gut an. Ich denke, dass es auch eine Möglichkeit gibt, die Admins nicht zu reglementieren. Ich werde mir das mal anschauen.

Schönes WE
Peter
Member: BPeter
BPeter Apr 26, 2019 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Kiosk mode is not supported over a remote desktop connection. Your kiosk users must sign in on the physical device that is set up as a kiosk.

face-sad
Member: bloodstix
bloodstix Apr 26, 2019 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
Das 2. ist aber extra für TS. Das wird funktionieren.
Member: Dani
Dani Apr 27, 2019 at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie kann ich den Jumpserver so einrichten, damit nur RDP funktioniert? Ich kann leider keine User Policies anlegen, weil die gleich Kennung auch für ihren Server gelten.
Würde nicht der Loopback-Modus der Gruppenrichtlinie Abhilfe schaffen?!

Der Jumpserver wird über unser Extranet getunnelt. Dadurch muss der Firewall Admin nur einen Server freischalten und nicht für jeden User seinen Server.
Ich empfehle dir, den Server bzw. die Authentifizierung via 2FA abzusichern. Denn solch ein wichtiges System wird früher oder später entdeckt und somit attackiert.

Zudem würde ich schauen, dass der Zugriff via HTML5 (seit Windows Server 2016) möglich, erreichbar ist. Somit müsstest du auch nicht RDP (3389/tcp) im Internet veröffentlichen. Natürlich nicht vergessen, den IIS Server entsprechend zu härten. face-smile


Gruß,
Dani