elektroniker
Goto Top

internes und externes Telefonnetz mit DSL über einen Anschluss

Internes Telefonnetz und externen Telefonanschluss mit DSL bzw Netzwerk über eine Leitung

Hallo.

Ich habe folgende Problemstellung:
Ich wohne im Elternhaus, jedoch in einer eigenen Wohnung.
Bisher hatten wir nur einen Analogen Telefonanschluss fürs ganze Haus, der über eine Telefonanlage verteilt war. Bislang habe ich immer über Analogmodem bzw über ein W-Lan Netz gesurft und die telefonische Erreichbarkeit war über ein Handy sicher gestellt.
Für das W-Lan hatte ich sogar eine aussen-Richtantenne installiert und das ganze ging über mehrere Kilometer. Allerdings war das W-Lan sehr instabil (wetterabhängig) und auch nicht besonders schnell und die Pingzeiten waren auch nicht gerade sonderlich gut. Daher hatte ich parallel noch Internet über Analogmodem und es wurde je nach Bedarf einer von beiden Zugängen benutzt.

Nun stand die Anschaffung eines DSL-Anschlusses an. Da meine Eltern einen DSL Anschluss auf ihrerem Telefonanschluss strikt ablehnten, habe ich mir einen eigenen Telefonanschluss von der Telekom beauftragt. Das kostenlose interne Telefonieren muss aber weiterhin möglich sein.

Allerdings habe ich vom Keller zu der Wohnung nur eine einzige Telefonleitung mit 4 Adern.
Ich habe jetzt in der Wohnung eine Telefondose mit 2 getrennten F-Anschlüssen installiert und je 2 Adern auf eine der beiden Buchsen aufgelegt.
Der DSL-Splitter ist unten im Keller angebracht, die Telefonanlage von den Eltern auch.
Unten im Keller habe ich dann die Adern entsprechend an die Telefonanlage und an den Splitter angeschlossen, der am eigenen Telefonanschluss hängt.
Das DSL Modem ist ebenfalls im Keller installiert und über Powerlan mit dem Router verbunden.

Jetzt habe ich oben 2 getrennte Telefone stehen, eins für Intern und eins auf meinem eigenen Anschluss.

Jetzt interessiert mich, ob ich ohne Probleme auch noch das DSL irgendwie über die 4 Adrige Leitung mit laufen lassen kann oder ob ich ein Cat 5 Kabel einziehen muss und dann da drüber 2 mal telefon und 1 mal DSL bzw Netzwerk zum Modem laufen lassen kann. Denn das Powerlan möchte ich mir gerne sparen, da es auch die Pingzeiten verschlechtert.

Ausserdem interessiert mich, ob es irgendwo Telefone gibt, die 2 Analoge Anschlüsse haben, so dass ich nicht 2 getrennte Telefone rumstehen habe.

Viele Grüße

Content-Key: 44446

Url: https://administrator.de/contentid/44446

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 30, 2006 at 14:30:34 (UTC)
Goto Top
Das geht nur wenn du dir deine eigene Amtsleitung über ein freies Aderpaar der 4draht Leitung direkt in deine Wohnung legst.
D.h. das eine Aderpaar ist für das interne Telefon und auf dem anderen Aderpaar läuft nun deine Amtsleitung. Das bedeutet dann aber das du Splitter und Modem bei dir oben in der Wohnung installierst was ja eigentlich auch problemlos machbar sein sollte....
Member: OPF3R
OPF3R Jan 02, 2007 at 14:18:24 (UTC)
Goto Top
4Adern
|. . .| Amtsleitung Eltern
|--Telefonanlage Eltern
|--dein Amtsanschluß
|.
|- - - - - - - - - Deine Wohnung- - - - - - - - - - -
|.
|2Adern
|----Telefon/Anlagen Nebenstelle
|
|2Adern
|----Splitter ------Telefon
, , , , , ,|
, , , , , ,|
____DSLModem -> PC /Router
.
Tut mir leid wegen der Komischen Formatierung aber die Leerzeichen macht der immer automatisch weg face-sad

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 02, 2007 at 16:33:22 (UTC)
Goto Top
Aus dem Diagramm ist nichts mehr zu erkennen. face-sad
Im Zweifelsfalle musst du ein Bild posten.
Was du machst ist folgendes:
Am Amtsanschluss kommen 4 Drähte an, einemal dein Amtsanschluss und der deiner Eltern, welcher vermutlich gleich auf die Anlage geht.
Ein analoger Ausgang der Anlage mit 2 Drähten ist für dich intern.
$ Drähte hast du in deine eigene Wohnung. Davon nimmst du jetzt ein Pärchen für den internen Anschluss und auf dem 2ten Pärchen schleifst du direkt den Amtsanschluss in deine Wohnung und lässt ihn auf dem Splitter enden.
Nun solltest du 2 separate TAE Dosen bei dir in der Wohnung haben:
1.) Dein internes Telefon von der Anlage
2.) Dein Splitter auf dem nun dein Amstanschluss und der DSL Anschluss anliegt.
Das sollte dein Problem eigentlich lösen...