tom-cruuz
Goto Top

Anmeldung an Domäne (Win XP - Win 2k Server) dauert sehr lange

Hallo zusammen!

Mein Laptop meldet sich in der Arbeit an eine Domäne an. Nach der Bestätigung mit Strg+Alt+Entf und der Psw. Eingabe dauert es ca. 2,5 -3 Minuten bis Windows geladen ist (Anzeige: Benutzereinstellungen werden übernommen).
Wenn ich mich Zuhause lokal am Laptop anmelde, geht das in wenigen Sekunden.

Ist das eine Einstellungssache?
Oder harmonieren die Systeme Win Xp Pro und Win 2k Server nicht so gut?

Vielen Dank!

Gruß Tom

Content-Key: 4450

Url: https://administrator.de/contentid/4450

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 01, 2004 at 17:45:00 (UTC)
Goto Top
Verwendest du servergespeicherte Profile?
Diese können sehr groß werden und müssen bei jeder Anmeldung über das Netz geladen werden.
Member: n4426
n4426 Dec 01, 2004 at 17:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem, ich weis zwar nicht genau, wiel lang es dauert, aber ich warte auch oft einige Zeit vor dem Fenster.

Ich verwende keine Servergespeicherten Profile. Auserdem trit es manchmal bei lokalen- und manchmal bei Domäinebenuzterkonten auf. Bei mir ist es aber nicht bei jeder anmeldung das es so lange dauert. Wist ihr an was das liegen könte?

mfg

n4426
Member: Homhom
Homhom Dec 01, 2004 at 19:57:26 (UTC)
Goto Top
Also, wenn der Login an einer Domaine ab Win 2k Server mit AD lange dauert liegt es meist an der DNS Konfiguration.
Seit ich den DNS Server in der Firma sauber konfiguriert habe und die Clients diesen auch als DNS-Server verwenden und nicht den Router zum Internet, klappts auch mit der Anmeldung schnell. Besonders die XP-Clients waren da sturr.
Member: Finnbiss
Finnbiss Dec 05, 2004 at 16:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
HomHom hat recht. Du musst den DNS von Server einrichten, damit die Anmeldung im AD richtig funktioniert. Das hat nichts mit den Client OS zu tun.

Steht auch auf den MS Seiten (Technet) so.

Trage im DNS Server zwei DNS Adressen ein, und es klappt auch mit sehr großen servergespeicherten Profilen, da es kein Time out gibt.

Viel Erfolg.
Axel