lamerking
Goto Top

OU mit Computern sollen Benutzer-GPOs laden

Hallo zusammen,

wir nehmen demnächst unsere neue Terminalserverfarm in Betrieb.
Ich hab jetzt folgendes Problem:

Ich habe ne OU "tsfarm" erstellt in der alle Computerkonten der Server sind.
Hab da auch schon einige Gruppenrichtlinien aktiviert, allerdings ziehen nur alle GPOs die in der Computerkonfiguration vorgenommen wurden.
Ist das normal, dass bei Computerkonten nur die Computerkonfiguration zieht? Ich dacht immer es zieht beides.

Ich möchte auf jeden fall allen Benutzern die sich an den Servern anmelden auch gewisse Einstellungen der Benutzerkonfiguration mitgeben. Wenn ich das jetzt in ner Domänenweiten GPO mache gelten die Einstellungen ja immer. Die Einstellungen sollen aber nur gelten wenn sich die Benutzer an den Servern anmelden.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias

Content-Key: 44538

Url: https://administrator.de/contentid/44538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 15.11.2006 um 19:37:50 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias,

dazu gibt es den sogenannten Loopback Mode.

Einzustellen unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien
hier die Einstellung "Loopbackverarbeitungsmodus für Gruppenrichtlinien" aktivieren.

Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten bei Modus
Ersetzen heisst dass die in den Gruppenrichtlinienobjekten für diesen Computer festgelegten Benutzerprofile die Benutzereinstellungen ersetzen, die normalerweise auf den Benutzer angewendet werden würden.

Zusammenführen heisst dass die in den Gruppenrichtlinienobjekten für diesen Computer festgelegten Benutzerprofile und die Benutzergruppenrichtlinien gemeinsam angewendet werden. Falls die Gruppenrichtlinien in Konflikt stehen, setzen die Benutzereinstellungen in den Gruppenrichtlinien des Computers die normalen Einstellungen des Benutzers außer Kraft.

Gruß
Egbert
Mitglied: Lamerking
Lamerking 15.11.2006 um 19:42:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Loopbackverarbeitungsmodus kenn ich.
Er hat bei mir aber trotzdem keine Einstellungen der Benutzerkonfiguration übernommen.

Ich glaube ich hatte aber ersetzen drinne!
Mit zusammenführen müsste er also beides ziehen?
Mitglied: DaSam
DaSam 15.11.2006 um 21:05:09 Uhr
Goto Top
Hi,

also bei mir hat es immer mit Loopback Processing funktioniert.

Und klar - Computer "ziehen" nur den Computerteil der Computerrichtlinien und Benutzer nur den Benutzerteil.

Ist Loopback aktiviert, so wird bei der Anmeldung eines beliebigen Benutzers auch der Benutzerteil der GPO(s) ausgeführt, welche auf das Computerkonto angewendet wird.

cu,
Alex
Mitglied: Lamerking
Lamerking 16.11.2006 um 15:04:00 Uhr
Goto Top
Hmm,

muss ich damit es funktioniert dem Computerkonto Rechte auf die Gruppenrichtlinie geben?
Komischerweise funktionierts nämlich nur dann bei mir.

Normalerweiße muss man doch die Rechte zum Gruppenrichtlinien übernehmen nur Gruppen und nicht Computern geben???
Mitglied: DaSam
DaSam 16.11.2006 um 20:25:57 Uhr
Goto Top
Naja, das Computerkonto sollte immer das Recht haben, Gruppenrichtlinien auszuführen - es sei denn, Ihr habt da was dran gedreht. Eigentlich haben doch alle autentifizierten Account das Recht die GPO anzuwenden ...

cu,
Alex