darodesk
Goto Top

Virtuelle Maschine antwortet verzögert nach längerem Leerlauf

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Auf einem HyperV unter Server 2016 (HP Proliant DL360p, 2xXeon, 64GB RAM, 2 TB Raid1) läuft unter anderem eine virtuelle Instanz mit Server 2016 std. Zugewiesen sind 4 Kerne, 8GB Ram) Darauf läuft eine Dienstplansoftware, die eigentlich nur 2x am Tag von 2 Fingerabdruck-Terminals die An- bzw. Abmeldungen der Mitarbeiter (35) erfasst. Leider erfolgt diese Übertragung per UDP, liefert also keine Rückmeldung (wenn ich das richtig verstanden habe) ob die Meldung vom Terminal zum Server angenommen wurde.

Das führt nun dazu, das ab und zu mal diese Meldungen (kommend/ Gehend) im Display des Erfassungsterminals erscheinen (Diese Meldung wird von der Dienstplansoftware generiert) und mal nicht.
Das führt dazu, das sich die Mitarbeiter manchmal 3-4 mal registrieren, bis diese Meldung erscheint und das führt nachher bei der Dienstplanberechnung natürlich zu Chaos. DIe eigentliche Buchung dieser ANmeldungsdaten wird erst im Terminal zwischengespeichert und einmal am Tag an den Server übertragen, das funktioniert auch reibungslos. DIe Meldung ob gehend oder kommend wird aber aus welchen Gründen auch immer von der DIenstplansoftware auf das Display geschickt.

Der Hersteller hat keine brauchbare Lösung (MEG Zeit). Nun ist mir aufgefallen, das wenn man den HyperV mal per Remotedesktop aufruft, dort mal etwas "Bewegung" (Datei kopieren, Browser aufrufen usw.) macht, die Meldungen zuverlässig wieder im DIsplay erscheinen. Hängt es damit zusammen, das der HyperV bei sehr wenig auslastung einer einzelnen Instanz, dieser Ressourcen entzieht und erst beim "Aufwachen" wieder zuweist? Das dauert nämlich mehrere Sekunden und dann ist es schon zu spät. WIe gesagt, das Dienstplanprpgramm macht den ganzen Tag eigentlich gar nichts ausser gegen 8.00 Uhr und nochmal gegen 17 Uhr die Fingerabdrücke zu empfangen.

Kann das sein? Wie könnte man da entgegen wirken?

Danke

Content-Key: 445912

Url: https://administrator.de/contentid/445912

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.04.2019 um 19:32:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @darodesk:
Auf einem HyperV unter Server 2016 (HP Proliant DL360p, 2xXeon, 64GB RAM, 2 TB Raid1)
Was für ein HP Proliant DL360p?

eine Dienstplansoftware
Name darf nicht genannt werden? Betriebsgeheimniss oder DSGVO Gründe?

Übertragung per UDP
Kann nicht auf TCP umgestellt werden?

Der Hersteller hat keine brauchbare Lösung (MEG Zeit).
MEG = MittelEuropäpischesGeschwader?

Das dauert nämlich mehrere Sekunden und dann ist es schon zu spät. WIe gesagt, das Dienstplanprpgramm macht den ganzen Tag eigentlich gar nichts ausser gegen 8.00 Uhr und nochmal gegen 17 Uhr die Fingerabdrücke zu empfangen.
Dann 5 vor acht und 16:55 mal ein paar Bytes hin und her kopierin. Und sicher das ihr da Fingerabdrücke übers Kabel schiebt oder meinst du Telegramme vom Terminal (Zeiterfassung) zum Rechner schiebt? Was sagt ein Wireshark zu den vermutlich unverschlüsselten Daten in dein LAN doer sind die gar im WAN?

Kann das sein?
Da hier keiner deine nicht genannte Software und Terminallösung kennt, kann dir auch niemand dazu was sagen.

Wie könnte man da entgegen wirken?
Mal mit den Entwicklern sprechen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.04.2019 um 06:32:20 Uhr
Goto Top
moin...

hast du mal in der VM alle energiespareinstellungen ausgeschaltet, besonders für die NIC?
und die energieoptionen auf höchstleistung gedreht?
Frank