purzel2468
Goto Top

pc bootet nicht mehr,festplattenleuchte leuchtet permanent,dvd-laufwerke öffnen sich nicht und machen komisches geräusch

herstellerfirma sagt ram seien nicht fest

hallo,


habe folgendes prob.


pc 11 monate alt ( nachgerüstet mit weiteren 512mb ram )

am vorabend noch im netz gesurft, pc über nacht laufen lassen, morgens permanentes fesplatten leuchten, klacken im dvd laufwerk ( als ob ne dvd sich dort verkantet hätte). pc bootet nicht ( bzw. hat er gestern einmal getan, versucht neu zu formatieren, hat sich dabei wieder aufgehängt), seitdem o.a. fehler.

pc an hersteller geschuckt, der kam mit der aussage, dass pc von außen aus sähe wie sau, und fehler sei, dass die rams nicht richtig drin stecken. habe rams gestern getestet ( steckplätze ausgetauscht, mal nur ein 512mb ram drin, dann das andere, dann beide) nix passiert.

wo liegt nun der fehler und habe irgendwie das gefühl, dass bei der firma gar nix passiert ist und sie sich aus der garantie raus stehelen wollen.

Content-Key: 44597

Url: https://administrator.de/contentid/44597

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 37891
37891 Nov 16, 2006 at 10:29:25 (UTC)
Goto Top
was ist das denn für ein hersteller bitte der eine wertung des aussehens des rechners macht des kann dem doch egal sein der is noch innerhalb der garanie d.h die müssen dafür sogen das er wieder geht oder dir nen neuen bereit stellen.
Aber zu deinem eigentlichen problem wenn du ram schon getestet hast und cpu auch dann kanns ja nur an der festplatte liegen sag ich mal haste die mal gescheckt ??
Member: charley44
charley44 Nov 16, 2006 at 10:40:11 (UTC)
Goto Top
der äußere zustand des pc hat nur bedingt was mit seiner lauffähigkeit zu tun. ich würde mir die äußerung des herstellers erst mal pro forma verbieten. andererseits würde ich einen pc auch nicht "versaut" an den hersteller reichen.

durch rumbasteln am system könnte die garantie sowieso erloschen sein.

nun zum eigentlichen problem: ich tippe auf festplattendefekt. starte den pc mit bootcd mit diagnosetools (z.B. ultimate boot disk (ubd) http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8505/ )

da sind diverse diagnose-tools drauf mit denen du die festplatte (herstellerabhängig) prüfen kannst. beim hersteller (homepage) kannst du in der regel feststellen, ob auf der hdd noch garantie oder sogar verlängerte garantie besteht.

falls hdd defekt, kannst du über ubd auch über linuxsystem starten und sehen, ob du überhaupt noch auf die festplatte kommst. aber! je nach schaden zerstört jeder weitere zugriffsversuch möglicherweise weitere oberflächenbereiche und damit daten.

wenn du eine datensicherung hast: herzlichen glückwunsch!
wenn du keine datensicherung hast, die daten aber brauchst: http://www.ontrack.de/ - nicht die billigsten, aber die wohl besten, oder https://www.seagatedatarecovery.com/index.aspx , oder http://www.datarecovery.cz/en/data-recovery-main-page.html (meine letzte eingesandte festplatte scheint aber im nirvana verschwunden, wobei die daten offensichtlich wirklich nicht mehr zu retten waren!).

und nun ... viel glück. ich drück dir die daumen.

viele grüße

charley@work
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 16, 2006 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
was mir unklar ist:
Du hast den Rechner zurückbekommen mit dem Hinweis auf schlecht gesteckte RAM's.
Wenn das so war, hätten die das RAM ordnungsgemäß reinstecken müssen und die Kiste testen.
Abgesehen davon halte ich diese Aussage für kompletten Unsinn, bei einem RAM- Fehler verhält sich die Kiste anders (normalerweise Beep- Code und sonst nix).

Ich tippe am ehesten auf einen Defekt am IDE- Kabel oder am Kontroller, da eine def. Platte nichts mit dem CD- LW zu tun hat (kann aber trotzdem sein).

Ich würde mir, im Gegensatz zu meinem Vorredner, das Disktool vom Hersteller ziehen und die Platte damit im advanced Modus testen. Nachdem Du formatiert hast, sind die Daten ja ohnehin weg.

Gruß - Toni
Member: purzel2468
purzel2468 Nov 16, 2006 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
wie bitte kann ich denn die festplatte checken ?
Member: Lalo
Lalo Nov 16, 2006 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
zieh der Kabel von dvd raus.

Lalo
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 16, 2006 at 15:53:44 (UTC)
Goto Top
...keine dumme Idee!
Member: charley44
charley44 Nov 20, 2006 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top

Ich würde mir, im Gegensatz zu meinem
Vorredner, das Disktool vom Hersteller ziehen
und die Platte damit im advanced Modus
testen.

hallo toni,

auf der ubd sind originaltools der hersteller ...

viele grüße

charley44
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 12:14:46 (UTC)
Goto Top
sorry, wusste ich nicht, aber direkt vom Hersteller ist ohnehin meist besser, da im Gegensatz zu CD's die Websites aktuell sind...

Gruß - Toni
Member: charley44
charley44 Nov 21, 2006 at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

sorry, ich muss mich entschuldigen. da ist mir ein falscher link rausgerutscht ...

ich meinte die ultimate boot cd - http://www.ultimatebootcd.com/

viele grüße

charley44