ketanest112
Goto Top

Onlyoffice mit nextcloud geht nicht

Hallo Liebe Community,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine Nextcloud auf meinem dedicated Root Server laufen.
Das Ganze mit apache2-php-mod und mysql backend.
Ich wollte nun das Onlyoffice Addon installieren. Herunterladen und aktivieren geht auch.
Der Document Server lässt sich auch anbinden, wenn ich allerdings versuche, eine Datei zu öffnen (egal ob pptx, ppt, docx, doc, xlsx, xls), sagt er mir, dass onlyoffice derzeit nicht verfügbar/erreichbar sei und ich meinen Administrator kontaktieren soll.
Da ich das aber selbst bin und nicht weiter weiß, frage ich euch mal, ob ihr sowas schonmal hattet.

Den document Server habe ich in folgenden Varianten ausprobiert:
Als Docker-Container auf dem ded. Server, auf dem auch die Nextcloud läuft (sowohl http als auch https).
Als Docker-Container in einer VM auf dem ded. Server.
Als normale Installation gemäß Anleitung von onlyoffice auf einer VM auf dem ded. Server.
Als Docker-Container in einer VM auf meinem ESXi zuhause.
Als normale Installation gemäß Anleitung von onlyoffice in einer VM auf meinem ESXi zuhause.

Bei der Installation auf anderen Systemen als dem ded. Server selbst musste ich HTTPS verwenden, da die Konfiguration sonst nicht möglich gewesen wäre.
Zertifikat habe ich von Letsencrypt ein Wildcard-Zertifikat für meine Domain. Die jeweiligen Subdomains habe ich entsprechend angelegt (mit internen IPs), um das Zertifkat verwenden zu können.
Sicherheithalber habe ich in der Nextcloud-Config die Zertifikatsprüfung für onlyoffice abgeschaltet.

Auf dem dedizierten Server im Rechenzentrum läuft Ubuntu 18.04 LTS. Als VM habe ich eine libvirt kvm-Maschine erstellt (Netzwerk gerouted).
Der Server ist per VPN mit der Firewall bei mir zuhause verbunden. Das gesamte Routing habe ich geprüft und passt soweit.
Zuhause läuft ein ESXi 6.0, dort habe ich wie gesagt auch eine VM ausprobiert.
Die VMs sind einmal als Ubuntu 18.04 LTS und einmal als Debian 9 installiert worden.

Die Logfiles von Nextcloud spucken gar nichts aus, die von nginx (document-server) auch nicht. Auch im apachen (auf welchem Nextcloud selbst läuft) ist nichts brauchbares.

Das Interessante ist wie gesagt: Verbinden und Konfigurieren in der Nextcloud kann ich es, wird auch mit Erfolg gemacht. Rufe ich die Seite vom document-server auf, sagt er mir auch, dass alles ok ist.
Nur beim Öffnen von Dokumenten aller Art kommt der Fehler.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Ketanest

EDIT:
Ich habe inzwischen auch mal eine eigenständige Community-Installation in einer VM ausprobiert. Installation hat geklappt, die Seite an sich geht auch. Nur tritt auch hier ein Fehler auf, wenn ich (komplett unabhängig von nextcloud) ein Dokument öffnen möchte: Document Service ist nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Support! Ich glaube, das tue ich jetzt auch mal.

Content-Key: 445993

Url: https://administrator.de/contentid/445993

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 01.05.2019 um 01:02:09 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem...
Bei mir kommt leider noch nichtmal eine Fehlermeldung, wenn ich versuche ein Dokument zu öffnen, sondern die Seite bleibt weiß...
Falls du etwas Neues herausfindest, wäre ich dir für Input sehr dankbar.
Viele Grüße!
Mitglied: glanzel
glanzel 26.11.2019 um 18:17:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe dasselbe Problem.
Allerdings mit dem Unterschied das ich schnomal auf onlyoffice zugreifen konnte,
es aber nach einem neustart von onlyoffice nicht mehr geht.

Hat jmd von euch das inszwischen gelöst ?

lg glanzel