robsen21
Goto Top

script mit mail-funktion in crontab funktioniert nicht.

Servus,
ich habe ein Mini-Script geschrieben, was eine bekannte Datei ausliest und wenn es den string "error " findet, dann via mail eine Nachicht versendet.


#!/bin/sh
grep "error " /home/blabla/backup-log
if [ $? = 0 ]; then
mail -s "Systeminfo zu error beim backup aufs Band" info@blabla.de </root/mailtext.txt
else
rm /home/blabla/backup-log

fi

Wenn ich das Script von Hand ausführe, klappt alles wunderbar und die mail geht an den Clienten.
Wenn ich allerdings das Script in der crontab einmal täglich aufrufen will, sendet er den mailtext an /root/dead.letter und sonst nirgendwo hin. Woran liegt das und was muss ich ändern?
Der crontab-Eintrag sieht so aus:

0 11 * * * /root/scripts/blabla.sh >/root/band-log

Wer kann mir helfen? Ich dachte, die crontab fürht die scripts einfach nur aus und nichts weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 44643

Url: https://administrator.de/contentid/44643

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Maik87
Maik87 23.11.2006 um 13:35:13 Uhr
Goto Top
Crontab führt das Script ja als root aus. Hat root Ausführrechte dafür?

Hast du den Job mal mit Yast erstellt und getestet? Da kann ja dann kein Fehler auftauchen.
Mitglied: robsen21
robsen21 23.11.2006 um 17:29:10 Uhr
Goto Top
servus,

danke für die tipps. allerdings: wo geht das in yast? root hat die rechte.
mittlerweile hab ich einen fehlercode, der mir allerdings nicht hilft.

"Invalid or incomplete multibyte or wide character"

wer dazu eine idee hat, dem bin ich zu ewigem dank verbunden.

grüsse

robsen21
Mitglied: Maik87
Maik87 24.11.2006 um 11:23:52 Uhr
Goto Top
Das kann ich dir Heute abend oder Morgen früh erst sagen.

Muss erst zuhause nachsehen, wie der Punkt genau heisst.

Welches Linux hast du denn drauf?
Mitglied: robsen21
robsen21 24.11.2006 um 23:11:22 Uhr
Goto Top
servus,

suse 10.1 hab ich und das problem mittlerweile gelöst.
es war ein umlaut im mailtext, den cron mit einem anderen zeichensatz interpretiert als die root-konsole. da kam dann sowas wie $* bla bla raus und das programm mail ist ausgestiegen.
dennoch danke für die unterstürzung.

grÜße

robsen21
Mitglied: Maik87
Maik87 27.11.2006 um 01:16:39 Uhr
Goto Top
Da soll jeamnd drauf kommen face-wink