dumbo
Goto Top

Welche administrative Freigaben werden standardmäßig wirklich benötigt?

Welche von all den angelegten administrativen Freigaben unter Windows 2003 Server werden tatsächlich benötigt?

Wenn ich alle Laufwerksfreigaben$ sowie ADMIN$ dauerhaft deaktiviere laufe ich dann gefahr das Dienste nicht mehr laufen?
Es geht dabei nur um den Windows Server selbst ohne Software von 3. Herstellern (DNS/DHCP etc.)

Rein logisch würde ich sagen nein, hätte dafür aber gerne eine Bestätigung.

Content-Key: 44652

Url: https://administrator.de/contentid/44652

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.11.2006 um 17:02:39 Uhr
Goto Top
Das Betriebssystem braucht sie nicht. Probleme kann es nur geben, wenn ein Admin sie z.B. in einem Script benutzt.

Das gilt nicht für die IPC$ Freigabe. Die muss da sein.
Mitglied: dumbo
dumbo 16.11.2006 um 17:20:42 Uhr
Goto Top
Danke.

ja die IPC$ kann man ja auch nicht wirklich entfernen.
hast du für ein Scriptproblem ein Beispiel das du mir nennen könntest?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.11.2006 um 17:36:01 Uhr
Goto Top
also ich persönlich liebe diese Freigaben.

Ein einfaches Beispiel wäre das Sichern von enem Laufwerk mit xcopy.
xcopy \\server\d$\*.* \\server2\d$\Backup
Mitglied: dumbo
dumbo 16.11.2006 um 18:37:53 Uhr
Goto Top
Das macht man doch per Backupsoftware?
Ansonsten würde ich scripte eh nur lokal laufen lassen, durch events oder zeit gesteuert.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und über Geschmack an sich läßt sich ja auch nicht streiten ;=)

danke für die Antworten.