unheld
Goto Top

Frage zu Netzwerkmasken

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Netzwerkmasken. Folgende Situation:

Ich hab mir einen alten Content-Scanner (http, ftp, pop3) zugelegt der jetzt quasi zusätzlich zwischen meinem Router und meinem Switch hängt. Am Router gehts noch in 2 andere Netzwerke (Netz A & Netz B) und ich häng mit 2 anderen an dem Switch (Netz C).
Das Ding filtert die genannten Protokolle. Jetzt hab ich z.B. einen Webserver auf dem eine Applikation läuft in Netz A, während ich in Netz C sitze. Mein Zugriff auf die Applikation wird gefiltert (http) und der Zugriff verzögert sich.
Um das zu umgehen hab ich die Möglichkeit auf dem Gerät eine Ausnahme zu erstellen, und genau hier sitzt mein Problem.
Ich muss die IP-Adresse des Rechners angeben, z.B. 192.168.20.150. Wie muss jetzt die Netzwerkmaske lauten? 255.255.255.0 (so wie sie quasi auf der NIC angegeben wird) oder 255.255.255.255?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit 255.255.255.255 solche Sachen auf die eine IP festnagelt, anstatt z.B. mit 255.255.255.0 das 192.168.20er Netz frei zu geben.
Die gleiche Frage stellt sich dann auch bei öffentlichen IP-Adressen. auch hier verlangt das Teile eine Netzwerkmaske von mir. Was geb ich da an? Je nachdem welche Class die IP hat oder auch 255.255.255.255?

sorry, klingt vielleicht alles ein bisschen verwirrend, aber besser kann ich es nicht erklären face-smile
Arbeite mich in die ganzen Sachen gerade erst ein. Hab zwar schon VLans und alles mögliche hinbekommen, aber bei der oben genannten Sache steig ich irgendwie aus. Denk ich zuviel nach oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus! face-smile

unHeld

Content-Key: 44670

Url: https://administrator.de/contentid/44670

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Nov 17, 2006 at 06:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei öffentlichen IPs bekommt man die Maske genannt im Normalfall 32bit bei einer Adresse.
In deinem Fall kenn ich das System nicht aber sollte mit Maske 24bit wie sie in deiner Karte auch steht sein.


Gruß MCSE_Cheffe
Member: unHeld
unHeld Nov 17, 2006 at 07:30:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich werd da jetzt übers WE mal bissl damit rumspielen.

unHeld