juri61
Goto Top

csv speichern dann in xls format zurückkehren

Hi,

wenn ich im Moment ein Tabellenblatt als csv speichern möchte, wird jedes mal die gesamte Arbeitsmappe mit diesem Format belegt. Wenn ich dann die Arbeitsmappe im xls Format speichern will, muss ich jedes mal den Umweg über "Speichern unter" gehen.

Um das zu umgehen, habe ich ein Macro geschrieben in dem nach dem speichern eines Tabellenblattes als csv die gesamte Arbeitsmappe wieder als xls gespeichert wird. Das hat zwei Nachteile:
1. ist es langsam wenn die Arbeitsmappe groß ist
2. will ich nicht immer die Arbeitsmappe speichern um eventuelle Fehler noch rückgängig machen zu können.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, als die oben beschriebene?

Danke schon mal.
Juri

Content-Key: 44718

Url: https://administrator.de/contentid/44718

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 17, 2006 at 12:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen im Forum, Juri!

Zumindest zu 2. hätte ich eine Idee:
Du könntest die entsprechende Tabelle in eine neue Mappe kopieren und von dort aus im Format "csv" speichern.

HTH
bastla
Member: juri61
juri61 Nov 17, 2006 at 13:38:54 (UTC)
Goto Top
hi bastla,

das ist zwar auch keine hochgradig elegante lösung ;), geht aber sehr gut und löst eigentlich auch beide probleme.

vielen dank für die gute idee und schnelle hilfe!

juri
Member: bastla
bastla Nov 17, 2006 at 15:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Juri!

Pardon, die Anforderung "Eleganz" hatte ich überlesen face-wink

Schönes WE
bastla